Frieden gefällt mir – Friedenslicht in Lüdinghausen angekommen

Eine kleine Gruppe Lüdinghauser Pfadfinder nahmen das Friedenslicht am 11. Dezember im Münsteraner Dom in einer großen ökumenischen Aussendungsfeier mit Weih-Bischof  Christoph Hegge und dem evangelischen Pfarrers Martin Mustroph in Empfang.

Friedenslicht wird in Empfang genommenIn der Geburtsgrotte Jesu entzündet wurde es nach Wien gebracht und wird von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus 33 Nationen unter dem diesjährigen Motto „Frieden gefällt mir – Ein Netz verbindet alle Menschen guten willens“ in einer Stafette in viele Länder Europas und Amerikas weitergereicht. Sie wollen damit auf  die ca.60 Millionen Menschen, die auf der Flucht und auf der Suche nach Frieden und Heimat sind, aufmerksam machen. Mit der Friedenslichaktion sollen in diesem Jahr der Austausch und die Vernetzung aller Menschen über das Internet sowie die Sozialen Netzwerke im Mittelpunkt stehen. Denn das Netz verbindet „alle Menschen guten Willens“ und kann dazu beitragen, die Idee des Friedenslichtes – „ein Europa in Frieden“ – zu verbreiten. Allen, die das Friedenslicht aus Betlehem entgegennehmen, weitertragen und erhalten, soll dieses bewusst werden.

Am Samstag, dem 17. Dezember, laden die Pfadfinder um 18.00 Uhr herzlich zu einem von ihnen gestalteten Aussendungsgottesdienst in die St. Felizitas-Kirche ein.

Ebenfalls tragen sie das Licht in den Taizé-Gottesdienst am Sonntag, dem 18. Dezember, um 18.00 Uhr in der Kirche an der Burg.

Es besteht jedes Mal die Möglichkeit, das Friedenslicht in selbst mitgebrachten Laternen mit nach Hause zu nehmen.

Des weiteren steht das Friedenslicht in der St. Felizitas-Kirche und in der Krankenhauskapelle ab dem Aussendungsgottesdienst und an den Weihnachtstagen zur Mitnahme bereit. Außerdem  kann das Friedenslicht  in der St. Dionysiuskirche beim Kleinkindergottesdienst an Heilig Abend um 15.00 Uhr mitgenommen werden.

Um auch den kranken und alten Menschen in Lüdinghausen das Licht des Friedens zu bringen, werden die Jungpfadfinder und Rover, wie in den vergangenen Jahren, an Heilig Abend im St. Marien-Krankenhaus mit dem Friedenslicht von Zimmer zu Zimmer gehen.

Lars

Ich bin Mitarbeiter im Stamm Lüdinghausen.
1986 habe ich als Wölfling in Borken meine Pfadfinder "Karriere" gestartet und habe seit 1993 in Borken und Münster-Gievenbeck verschiedene Stufen geleitet. Seit 2009 bin ich in Lüdinghausen aktiv und war von 2010 bis 2022 Stammeskurat.