Selina Mick folgt auf Alex Thyroff

Neu gegründetete Wölflingsgruppe ein voller Erfolg

Ausblick auf die geplanten Aktionen

Am vergangenen Sonntag tagte die Stammesversammlung der Lüdinghauser Pfadfinder. Nach einem Jahresrückblick auf das Stammesleben, berichteten die aktiven Trupps, was sie im vergangenen Jahr in ihren Truppstunden erlebt haben. Anschließend wurden die Aktionen für das kommende Jahr vorgestellt. Die nächste Aktion ist der Adventsmarkt, auf dem die Pfadfinder wieder warme Getränke, Gyrospfanne und Stockbrot im Schatten der Felizitaskirche anbieten werden. Das Friedenslicht aus Betlehem wird am 17.Dezember um 18.00 Uhr in einem gestalteten Aussendungsgottesdienst in der Felizitas Kirche verteilt.

Es folgten der Kassenbericht und die einstimmige Entlastung des Stammesvorstands.

Selina Mick neue Stammesvorsitzende

Im Anschluss wurde Lars Keimeier als Stammeskurat wiedergewählt und Selina Mick als neue Vorsitzende gewählt. Sie bilden zusammen mit Mira Ulrich den Stammesvorstand in Lüdinghausen.

Alex Thyroff mit Georgspin geehrt

Alex Thyroff legte zuvor, nach 6 Jahren, sein Amt nieder um mehr Zeit für die Familie zu haben. Ihm wurde zum Dank der Georgspin verliehen, eine offizielle Auszeichnung des Pfadfinderverbandes. Auch die langjährige Leiterin Judith Amthor wurde mit einer Dankesurkunde und Anekdoten aus der Vergangenheit aus der aktiven Leiterrunde verabschiedet.

Hochstufung

Höhepunkt des Tages war aber die Hochstufung der Trupps, bei der die Kinder die neuen Halstücher ihrer neuen Stufe feierlich von ihren Leitern umgelegt bekamen. Damit wurde offiziell die Struktur des Stammes vom Truppsystem auf das Stufensystem umgestellt. Es wurden ebenfalls vier neue Leiter aus der Roverstufe in die Leiterrunde aufgenommen.

Neue Wölflingsgruppe gestartet

Damit konnte auch die neue Wölflingsgruppe am Montag, 14.11.2016, starten. 54 interessierte Kinder kamen mit ihren Eltern zur Schnupperstunde. In dieser lernten sie sich und ihre Leiter erst einmal kennen und tobten sich mit verschieden Spielen aus. Währenddessen wurde den Eltern die Arbeit der Pfadfinder vorgestellt und Fragen wurden vom Stammesvorstand beantwortet.

Lars

Ich bin Mitarbeiter im Stamm Lüdinghausen.
1986 habe ich als Wölfling in Borken meine Pfadfinder "Karriere" gestartet und habe seit 1993 in Borken und Münster-Gievenbeck verschiedene Stufen geleitet. Seit 2009 bin ich in Lüdinghausen aktiv und war von 2010 bis 2022 Stammeskurat.