Yule-Sophie Richau

Jungpfadfinderleiterin, Öffentlichkeitsarbeit, Stammesvorsitzende, Vorstand Jurtenburg

Spitzname bei den Pfadis

Yps

Meine Aufgaben im Stamm

Ich bin Stammesvorsitzende, Juffi-Leiterin und kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit im Stamm. Als Schriftführerin bin ich im Vorstand unserer Jurtenburg.

Ich bin Pfadfinderin seit

So bin ich zu den Pfadfindern gekommen

Eine Freundin aus der Grundschule hat mich mitgenommen und erzählt, wie toll es ist und wie viel Spaß man dort hat. Eine Truppstunde hat gereicht und ich war direkt überzeugt.

Mein Werdegang bei den Pfadis

Ich hab als Wö angefangen, damals bei den Füchsen und bin den Pfadis seitdem treu geblieben. 2012 bin ich im Sommerlager in Lienen Leiterin geworden, danach habe ich direkt einen Trupp, die Eulen, gegründet und vielen Kids so die Möglichkeit gegeben, auch Pfadfinder zu werden und genauso tolle Dinge zu erleben, wie ich damals. Seit 2018 bin ich Stammesvorsitzende, das hat nochmal ganz neue Blickwinkel und Tätigkeiten in meine Pfadfinderei gebracht und macht mir auch eine Menge Spaß. Dass ich schon lange Leiterin bin, habe ich in den Moment gemerkt, als ich der ersten Eule, die selbst auch als Wö angegangen hat, das graue Halstuch überreichen dufte – ein echter Gänsehautmoment!

Mein erstes Lager

Ein Georgslager am Claim, das müsste 2002 gewesen sein.

Mein Lieblingslageressen

Bratkartoffeln vom Lagerfeuer

Mein Lieblingslied

Scorpions – Wind of Change

Mein schönstes Pfadfindererlebnis

Es gibt sehr viele schöne Erlebnisse. Aber eins der schönsten war definitiv die Begegnung und anschließende gemeinsame Rundreise mit bolivianischen Pfadfindern durch Bolivien. So herzliche und offene Menschen habe ich noch nirgends anders gesehen. Man wurde mit offenen Armen empfangen, zum Abendessen mit der Familie eingeladen und das Land wurde mir stolz präsentiert. Die Reise und die Begegnungen haben mich geprägt, als Pfadfinder hat man überall auf der Welt Freunde. Das live zu erleben war überwältigend.

Mein Beruf

Business Analystin

Meine anderen Hobbies

Ich bin gerne auf und an dem Wasser unterwegs, ob mit dem SUP, beim Wellenreiten, Kitesurfen oder Strandsegeln. Wenn es mal nicht spontan ans Meer geht, lese ich gerne.

Darum bin ich Pfadfinderin

Die Pfadfinderei gehört zu meinem Leben fest dazu, man könnte schon fast sagen, dass es wie eine zweite Familie ist. Mit Menschen unterwegs zu sein und Abenteuer erleben, die die gleichen Werte vertreten, macht so viel Spaß und bereichert den Alltag, man kann so sein wie man ist und muss sich nicht verstellen. Abenteuer erleben, Draußen unterwegs zu sein und wöchentliche Gruppenstunden zu leiten, sind für mich ein perfekter Ausgleich zum stressigen Joballtag.

Das was mir die Pfadfinder in meinem Leben geschenkt haben, möchte ich auch auch anderen ermöglichen. Deswegen bin ich auch noch immer gerne als Leiterin mit dabei.

• yps@dpsg-lh.de
  • Alter Josefsgraben 9, 59348 Lüdinghausen