Sommerlager 2004 in Schottland: „Reise in eine mystische Welt mit viel Magie”

Lüdinghausen. Zwei erlebnisreiche Wochen verbrachten die Lüdinghauser Pfadfinder in ihrem diesjährigen Sommerlager in Schottland. Einer der Höhepunkte des Lagers war der Besuch der International Highland Games in Callander. Diese Spiele sind vergleichbar mit einer Mischung aus Volksfest, Kirmes, Sport- und Schützenfest in Deutschland. Schotten in historischen Kilts, Dudelsackmusik, keltischer Schmuck und Wettkämpfe in den traditionellen Disziplinen wie Baumstamm-Werfen, Ringen, Farmers Walk oder Hammer-Werfen machten die Highland Games zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.“Es war beeindruckend, einmal selbst dabei gewesen zu sein“, meint Tobias Petrausch, Vorsitzender der Lüdinghauser Pfadfinder. Doch die deutschen Gäste durften nicht nur zuschauen, sondern wurden vom Veranstalter sogar dazu eingeladen, beim Tauziehen mitzumachen. Mehrere Gruppen traten mit jeweils acht Personen gegeneinander an. So stellten die Pfadfinder ein Team aus starken Lüdinghauser Jugendlichen und Männern zusammen, die sich außerordentlich erfolgreich schlugen, dass sie schließlich den dritten Platz belegten, der mit einem kleinen Geldbetrag belohnt wurde.

Der Lagerplatz der Pfadfinder, der direkt am Loch Venachar lag, bot der Reisegruppe einen einmaligen Eindruck und herrliches Panorama von der schottischen Landschaft. Das Erkunden der Umgebung und das Schwimmen im Loch Venachar gehörten zu den beliebtesten Aktivitäten vor Ort. Aber auch Gruppenspiele auf dem Platz und ein spezielles Rollenspiel, in dem es um die Rettung der schottischen Märchen ging, ließen das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe wachsen.

Dabei mussten die Kinder in kleinen Gruppen, den Clans, eine Märchenfigur finden und ihr einen mystischen Gegenstand wiederbringen, der ihr von Räubern gestohlene worden war. Zum Abschluss schlossen sich alle Gruppen zusammen, um die Räuber im Endkampf in typisch schottischen Disziplinen zu besiegen und ihnen ihren Schatz abzunehmen. Zwei Kobolde gaben ihnen dabei wichtige Tipps und halfen ihnen mit ein wenig Magie, so dass die Kinder den Kampf erfolgreich bestanden. Von den Dorfbewohnern wurden die Abenteurer am Abend mit einem Spießbraten, der über dem Lagerfeuer zubereitet wurde, als Festessen belohnt.

Das Reiseprogramm sah zudem einen Besuch in Stirling mit der historischen Stirling Castle, eine Lagerhochzeit, Aktionsspiele und abendliche Lagerfeuerrunden mit Stockbrot und Gitarrenmusik vor. Den letzten Tag verbrachten die Pfadfinder, für die es viel zu früh hieß, Abschied nehmen zu müssen, im Hallenbad. Denn die zwei Wochen eines der schönsten Sommerlager, auf das die Pfadfinder nun zurückblicken können, vergingen wie im Flug. Bis zum Dia-Nachmittag müssen sich Eltern und alle Interessierten zwar noch gedulden, doch einige Fotos sind schon auf der Homepage der Pfadfinder unter www.dpsg-lh.de zu betrachten.

Mittwoch, 18. August 2004 | Quelle: Westfälische Nachrichten (Lüdinghausen)