100 Jahre Pfadfinder

In diesem Jahr feiern wir Pfadfinder unser 100jähriges Bestehen, denn 1907 führte Baden Powell im englischen Brownsea mit 20 Jungen das erste Pfadfinderlager durch – daraus entstand der größte Jugendverband der Welt.

Zusätzlich feiern wir in der Diözese Münster noch zwei weitere Jubiläen: 75 Jahre wird unser Diözesanverband „jung“, und seit 50 Jahren gibt es das Diözesanzentrum Gilwell St. Ludger in Haltern.

Das alles wollen wir feiern! Und zwar beim großen Diözesan – Jubiläumslager in Haltern. Wie ihr dem Kalender entnehmen könnt, werden wir vom 27. Juli bis 03. August 2007 mit unserem Stamm an diesem einzigartigen Lager teilnehmen.
Einige Infos zu diesem Lager findet ihr auf www.jump2007.de

Dazu gibt es in diesem „Jubiläumsjahr“ noch viele weitere Aktionen. Mehr darüber erfahrt ihr auf www.dpsgmuenster.de

Die erste Aktion findet am 22. Februar 2007 statt, dem 150. Geburtstag von Baden-Powell.
„Dann wird der Thinking Day gefeiert. Das ist der Tag, an dem Baden-Powell und seine Frau Olave geboren wurden.Alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind eingeladen, wie in NRW schon in Jahr 2006 praktiziert, Postkarten selber zu gestalten und einander zu schreiben. […] Außerdem sind alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder eingeladen, am Thinking Day ihre Kluft oder Tracht in der Schule bei der Arbeit, oder in der Freizeit zu tragen.“
(Quelle: www.dpsgmuenster.de)

Wir würden uns freuen, wenn ihr ALLE bei dieser Aktion mitmacht.

Susi

Ich bin im Ausbildungsarbeitskreis des DPSG Diözesanverbands Münster aktiv und war lange Zeit Mitarbeiterin und Gruppenleiterin im Stamm Lüdinghausen.

One Response

1. Sommerlager 2007 - DPSG Lüdinghausen

20. Februar 2007: [...] Das Jump ist ein Lager aller Pfadis der Diözese Münster. Wer sich noch an Uhrsprung erinnern kann: so etwas ähnliches, nur länger. Das Jump findet zum 100-jährigen Jubiläum der Weltpfadfinderbewegung statt. Deswegen auch der Zeitpunkt über den 1. August, der als Gründungstag der Pfadis gilt. Er wird in der ganzen Welt von Millionen Pfadfindern gefeiert. Es wird Stufencafés geben, so dass man mit Pfadis aus anderen Stämmen in Kontakt kommt und vieles mehr. [...]