Bezirks-Ausbildungs-Wochenende

Woodbadge-AusbildungAm vergangenen Wochenende (30.3. bis 1.4.2007) nahmen 14 Leiterinnen und Leiter unseres Stammes an einem Bezirks-Ausbildungs-Wochenende im Pfadfinderheim „Schule Beck“ in Dorsten-Lembeck teil. Das Ausbildungswochenende war das zweite, das der Bezirk Coesfeld nach dem neuen Ausbildungskonzept der DPSG angeboten hat.

Inhaltlich wurde das komplette zweite Woodbadge-Modul „Gruppe, Kinder, Jugendliche“ mit den folgenden Bausteinen bearbeitet:

• Baustein 2.a Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen; Pädagogik der DPSG
  • Baustein 2.b Mädchen und Jungen; Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit
  • Baustein 2.c Pfadfinderische Grundlagen; Pfadfinderische Methodik

Unsere Leiter konnten viele Erfahrungen sammeln und neue Methoden für den wöchentlichen Gebrauch in den Gruppenstunden kennen lernen. Im September findet das nächste Ausbildungswochenende statt, bei dem dann das erste Woodbadge-Modul „Leiter/in als Person“ Thema sein wird.

[mygal=bezirks-ausbildungs-wochenende-2007-03]