Pfadfinder sicher unterwegs

[inspic=887,right,fullscreen,200,:Artikel]Die Leiterrunde der Lüdinghauser Pfadfinder nahm am vergangenen Sonntag (26.8.) an einem Fahrsicherheitstraining teil und machte sich somit fit, um in Gefahrensituationen schneller und besser reagieren zu können. Bei dem ganztägigen Training auf dem Trainingsgelände der Deutschen Verkehrswacht Borken in Gescher-Estern übten die 15 Teilnehmer unter Anderem die Gefahrenbremsung auf unterschiedlichen Bodenbelägen, das sichere Ausweichen bei plötzlich auftretenden Hindernissen und das Abfangen des ausgebrochenen Fahrzeuges. Auch der Bulli der Gemeinde St. Felizitas musste als Übungsobjekt herhalten, so dass die Pfadfinder zukünftig nicht nur privat sondern auch bei Fahrten im ehrenamtlichen Einsatz sicherer unterwegs sind.

Das Fahrsicherheitstraining ist Teil des umfangreichen Ausbildungsangebotes der Lüdinghauser Pfadfinder. In den nächsten Monaten stehen eine Schulung zum Thema „Haftung und Versicherung“ und ein Erste Hilfe Kurs auf dem Programm.

Zeitungsbericht

Zeitungsartikel Pfadfinder sicher unterwegs, WN 29.8.2007

Fotos

[mygal=fahrsicherheitstraining-2007]

Rocky

Ich bin Jungpfadfinderleiter im Stamm Lüdinghausen und seit über 30 Jahren Pfadfinder. Als Mitglied im Vorstand des Jurtenburg DPSG Lüdinghausen e.V. engagiere ich mich für unser eigenes Pfadfinderhaus in Lüdinghausen. Ich war von 2000-2011 Stammesvorsitzender und von 2011-2014 Vorsitzender des DPSG Diözesanverbands Münster.

 

One Response

  1. Rocky

    29. August 2007: Das Fahrsicherheitstrainig hat mir übrigens super gut gefallen! Mal abgesehen vom Spaß, den sowas immer macht, hat mir das Training mal wieder richtig viel gebracht. Und der Felicopter und ich sind jetzt auch per du. Schade, dass es kein Video von der Vollbremsung gibt, bei der der Felicopter in der Reifenrauchwolke verschwunden ist... ;-)