TV-Tipp: Willi Wills Wissen!

Wer findet den Pfad?

Willi Wills Wissen - Wer finde den Pfad?

Samstag, 03.03., 10.03 Uhr, ARD

„Wer findet den Pfad?“, so lautet die nächste Folge von Willi Wills Wissen, die am Samstag in der ARD ausgestrahlt wird. In der Folge geht es um das 100jährige Jubiläum der Pfadfinderei. Also auf jeden Fall einschalten!

2007 gibt es für etwa 38 Millionen Pfadfinder auf der ganzen Welt ein Jubiläum zu feiern: Vor 100 Jahren rief der Engländer Robert Stephenson Smyth Baden-Powell die Pfadfinder-Bewegung ins Leben.

Aus diesem Anlass möchte der Reporter Willi Weitzel diesmal herausfinden, was die Pfadfinder so treiben und wie sie die Pfade finden! Er ist nach Kleinzerlang in Mecklenburg-Vorpommern gefahren, wo sich gerade rund 4.700 Pfadfinder aus aller Welt in einem Zeltlager treffen.

Wie so eine „Kohte“ aufgebaut wird, so nennen die Pfadis ihre Zelte, lernt Willi von Max und seiner Sippe. Eines der Prinzipien der Pfadfinder ist „learning by doing“ und deshalb packt auch Willi gleich mit an.

Jeder Pfadfinder muss Feuer machen können, schon die jüngsten lernen den richtigen Umgang mit diesem Element. Da hat Willi eine Idee: ein Wettkampf! Wer ist schneller beim Brennholz sammeln und Feuer machen – Jungs oder Mädchen?

Nicht alle Pfadfinder tragen eine „Kluft“, also einheitliche Hemden und Halstücher. Praktisch ist diese Kluft aber schon, wenn man durchs Gelände streift, und außerdem kommt damit das Thema „trendy Klamotten“ gar nicht erst auf.

Aber wie finden die Pfadfinder nun den Pfad? Das erfährt Willi bei einem kleinen Spiel: Amira und ihr Stamm aus Ägypten legen Wegzeichen aus Ästen und Blättern, die Willi und eine Gruppe deutscher Pfadfinder richtig lesen müssen. Ob sie es schaffen, die Botschaften zu entschlüsseln?

Und zum Schluss wird’s richtig feierlich. Abends am See und bei Lagerfeuerschein erfährt Willi, wie die Zeremonie aussieht, in der aus den Wölflingen, den jüngsten eines Stammes, echte Pfadfinder werden. Sie bekommen ein neues Halstuch und leisten einen besonderen Schwur. Alles Gute, oder wie die Pfadfinder sagen, „gut Pfad!“

Quelle: http://www.daserste.de/checkeins/williwillswissen/

Weiter Infos:

One Response

1. Tobias

10. März 2007: Hallo! Schön, dass die Vernetzung mit ScoutPress sich jetzt verstärkt :) VG