Unser Kurat Andreas Floringer wird Pfarrer

Kaplan Floringer wird Pfarrer

Andreas Flonnger macht den „Abflug“ nach RecklinghausenSeelsorger wechselt im Dezember nach Recklinghausen-Hochlarmark

„Der Abschied wird mir schwer fallen“, das befürchtet Kaplan Andreas Floringer schon jetzt, obwohl er erst im Dezember die Pfarrgemeinde St. Felizitas verlassen wird. Seit dem Wochenende ist es offiziell:

Als Pfarrer wird Andreas Floringer nach Recklinghausen-Hochlarmark wechseln. Er wird in der Gemeinde St. Michael und St. Pius die Nachfolge von Pfarrer Michael Prinz antreten, der als KAB-Diözesanpräses eine neue Aufgabe bekommen hat. Mit dem 40-jährigen Andreas Floringer wechselt ein zweiter Lüdinghauser Seelsorger nach Recklinghausen. Bereits vor knapp zwei Jahren war Günther Grothe in die Vest-Stadt gewechselt.

Dass Floringer in der Region bleibt, hat er sich gewünscht. Der gebürtige Hertener fühlt sich dem Landstrich verbunden und wollte nach eigenem Bekunden gerne im Diözesanbereich von Weihbischof Dr. Josef Voß bleiben. „Irgendwann will man auch selber Verantwortung tragen und seine Erfahrungen einbringen“, begründete Andreas Floringer seinen Schritt vom Amt des Kaplans zum Pfarrer. Seine Erfahrungen mit der Gemeindefusion wird er sogleich an seiner neuen Wirkungsstätte einbringen können, denn auch dort steht eine Verschmelzung von zwei Gemeinden an. In St. Felizitas kümmerte er sich in erster Linie um die Jugendarbeit, die Pfadfinder und junge Familien. Seit dem Jahr 2000 war der beliebte Seelsorger in der Steverstadt tätig.

Bildunterschrift:
Andreas Flonnger (hier beim Pfarrfest 2003) macht den „Abflug“ nach Recklinghausen. Foto: WN-Archiv

Zeitungsbericht:

Zeitungsbericht Kaplan Floringer wird Pfarrer, WN 10.9.2007

Weitere Infos:

One Response

1. Rocky

11. September 2007: Lieber Andreas! Der Abschied wird nicht nur dir schwer fallen! Auch mir und uns Pfadfindern wird der Abschied sehr schwer fallen. Du bist uns in deinen Jahren als Kurat bei uns in Lüdinghausen ans Herz gewachsen und für viele auch zu einem guten Freund geworden! An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal für dein Engagement bei uns bedanken und hoffe, dass wir dich gebührend verabschieden können! Dein Rocky