Kiepenkerl meets Alm-Öhi
In fast 2 Wochen geht es los, unser Sommerlager im Allgäu unter dem Motto „Kiepenkerl meets Alm-Öhi“! Per Post bekommen alle angemeldeten Teilnehmer in diesen Tagen den zweiten Sommerlagerinfobrief. Hier gibt es vorab schon mal die wichtigsten Infos:
Termin
Samstag, 12. Juli bis Samstag, 26. Juli 2008 (3.-4. Ferienwoche)
Lagerplatz
Der Lagerplatz liegt in der Nähe des Dorfes Rückholz. Größere Städte in der Umgebung sind Kempten, Marktoberdorf oder Füssen. Ganz in der Nähe des Lagerplatzes liegt der „Luimooser Weiher“, ein kleiner See, in dem wir Baden können.
- Website des Lagerplatzes
- Lagerplatz bei Google-Maps
- Lagerplatz (Google Earth-Datei, *.kmz, 664 Bytes)
Programm
Euch wird im Sommerlager einiges geboten: Lagerbauten, Lagerführerschein, eine Hüttengaudi, Wasserspiele und Spiele rund um den Fußball. Ein Bergfest, Stafette, Nachtwanderung, Rollenspiel, Hike und „Wetten Dass“. Es gibt Workshops zwischendurch wie z. B. Knoten, Karte und Kompass, Jonglieren, Snoezelen usw., Baden im See, abendliche Lagerfeuerrunden.
Das alles wird euch zwei erlebnisreiche Wochen bescheren!
Verkleidung für das Rollenspiel
Um in der zweiten Woche des Lagers ein richtiges Rollenspielgefühl hin zu bekommen, benötigt ihr noch ein Kostüm! In der Nähe des Lagerplatzes werden wir einen See vorfinden, der „Trollweiher“ heißt! Und bei unserem Rollenspiel werden wir versuchen, hinter das Geheimnis dieses TROLLweihers zu kommen!!
Dafür brauchen wir tapfere Ritter, geheimnisvolle Waldläufer (das sind Bogenschützen, die im Wald leben und Ihre Bögen im Lager bauen können), verstohlene Schurken, die sich heimlich im Schatten aufhalten und sich von dort aus anschleichen können, magiebegabte Zauberer, die die Gruppe mit mächtigen Zaubern unterstützen und Mönche, die verletzte Freunde heilen können und für die Gruppe um himmlischen Beistand bitten.
Welchen Charakter ihr spielen wollt, entscheidet ihr selbst. Nur denkt daran, dass nur eine Gruppe, die alles kann, Chancen auf den großen Sieg gegen die Trolle hat, und dass nicht immer nur die Krieger die besten sind! Denn was ihr so könnt, das sagen wir euch erst im Lager! Also bastelt euch Kostüme, Zauberstäbe und Schwerter und freut euch auf einen spannenden Rollenspiel Tag!!
Koffer packen
Damit euch das Kofferpacken etwas leichter fällt, bekommt ihr mit dem Infobrief per Post einen Packzettel. Denkt insbesondere an:
- ein weißes T-Shirt zum bemalen,
- eine Verkleidung für das Rollenspiel,
- ausreichend warme und wetterfeste Kleidung,
- festes Schuhwerk und an
- genügend Unterwäsche (15 „Sets“).
Mit festem Schuhwerk meinen wir am Besten wetterfeste Wanderschuhe. Gummistiefel sind kein festes Schuhwerk, sie sind zum Wandern nicht geeignet und sollten nur zusätzlich zu festem Schuhwerk mitgenommen werden. Bitte die Schuhe mit in die Reisetasche packen und nicht lose abgeben.
Isomatte und Schlafsack bitte nicht an die Reisetasche knoten, sondern einzeln beschriften und lose abgeben. Wichtig: Bitte beschriftet alle Gepäck- und Kleidungsstücke mit eurem Namen! Es ist immer erstaunlich, wie viele Klamotten am Ende des Lagers plötzlich keinem mehr gehören.
Gepäcktransport
Das Gepäck der Kinder wird zusammen mit dem Lagermaterial (Zelte, Küche etc.) mit einem LKW ins Allgäu transportiert. Der LKW fährt bereits am Freitagabend (11.7.) los.
Bringt das gesamte Gepäck, also Reisetasche, Schlafsack und Isomatte, bitte am Freitag, dem 11. Juli um 17 Uhr zur Bushaltestelle an der Realschule!
Bitte bringt am Freitag auch schon die Dokumente (Krankenversicherungskarte und Kopie vom Impfpass) in einem Umschlag mit und beschriftet diesen mit eurem Namen und dem Namen eurer Gruppe (Haie, Adler, Bären, Füchse, Weiße Tiger, Huskies, Wild Panther)!
Sollte es euch nicht möglich sein, das Gepäck am Freitag abzugeben, dann meldet euch bitte im Vorfeld bei Tobias Petrausch!
Hinfahrt
Am Abfahrtstag könnt ihr einen kleinen Rucksack als Handgepäck mit in den Bus nehmen!
Hier die Hinfahrt im Einzelnen:
Freitag, 11. Juli
- 17.00 Uhr Gepäckabgabe an der Realschule Lüdinghausen
Samstag, 12. Juli
- 3.30 Uhr Treffen an der Bushaltestelle an der Realschule Lüdinghausen
- 4.30 Uhr Abfahrt LH
- morgens Frühstück
- 14.00 Uhr Ankunft in Rückholz, Allgäu
- danach Mittagessen
Verpflegung
Für die Verpflegung während der Hinfahrt werden wir sorgen. Es wird morgens bei einer größeren Pause ein gemeinsames Frühstück geben. Außerdem werden wir ausreichend Getränke im Bus mitnehmen.
Bitte halten Sie die Süßigkeiten-Ausstattung Ihres Kindes für die Fahrt in Grenzen, da dies leicht zu Übelkeit führt. Bitte auch keine Kaugummis mitgeben (außer gegen Übelkeit), da diese schnell in den Sitzen landen.
Rückfahrt
Samstag, 26. Juli
- morgens Frühstück
- 10.00 Uhr Abfahrt in Rückholz, Allgäu
- mittags Mittagessen
- 20.30 Uhr Ankunft an der Bushaltestelle an der Realschule Lüdinghausen
Kontakt während des Lagers
Während des Sommerlagers sind wir in dringenden Notfällen per Handy zu erreichen. Die Notfallnummer bekommen alle angemeldeten Teilnehmer mit dem Infobrief per Post.
Sie können Ihrem Kind während des Lagers aber gerne eine Grußkarte oder einen Brief schreiben:
Ferienhof Kobel
Pfadfinderlager Lüdinghausen
Name des Kindes
Luimoos 47 ½
87494 Rückholz
Von etwaigen Besuchen vor Ort bitten wir abzusehen, weil das bei den anderen Kindern nur Heimweh auslöst, und das wollen wir doch nicht!
Krankheiten, Allergien, Medikamente, Impfschutz
Bitte lassen Sie vor dem Sommerlager in jedem Fall den Impfschutz (insbesondere den Tetanusimpfschutz) Ihres Kindes überprüfen! Wir raten außerdem noch einmal dringend zu einer Zeckenschutzimpfung, da wir in der Nähe eines FSME-Gebietes lagern. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten!
Sprechen Sie wegen Krankheiten, Allergien und Medikamenten bitte persönlich mit den Leitern Ihres Kindes! Beschriften Sie die Medikamente, die Ihr Kind während des Sommerlagers einnehmen muss, mit dem Namen und den Dosierungsanweisungen (wann und wie viel?) und geben Sie die Medikamente am Samstag am Bus bei einem Leiter Ihres Kindes ab.
Sollte Ihr Kind im Sommerlager erkranken, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Taschengeld
Im Teilnehmerbeitrag ist ein Taschengeld von 20 € enthalten, das für jedes Kind auf seinem „virtuellen Lagerkonto“ eingezahlt wird. Im Lager gibt es „Schmackofatz“, unseren kleinen Lagerkiosk, wo sich die Kinder Süßes und Postkarten bargeldlos kaufen können. Für Ausflüge können die Kinder ihr Geld natürlich von ihrem Lagerkonto abheben.
Bitte geben Sie Ihrem Kind – aus Fairnessgründen den anderen Kindern gegenüber – kein weiteres Taschengeld mit!
Fotos
Im Sommerlager werden wir Fotos schießen und evtl. auch ein Video drehen. Auf unserer Stammesversammlung am Sonntag, dem 19. Oktober um 14 Uhr, werden wir dann mit den Fotos und evtl. auch dem Video auf das Lager zurückblicken. Hier gibt es dann auch für die Eltern einen Einblick in das Lagerleben.