Kirmes für die Kleinen

Kirmes für die Kleinen, WN 22.8.2008Mit einem außergewöhnlichen Konzept wartet am kommenden Samstag (23. August) das Burgfestival in Lüdinghausen auf. Neben Rock und Pop, Blues, Punk und Soul gibt’s Programm für die kleineren Besucher. Während Mutti und Vati sich einen schönen Nachmittag (und Abend) mit der Livemusik ihres Geschmacks machen, sind die Kleinen mit der Lagerkirmes beschäftigt.

Gute Erfahrungen haben die Veranstalter in ihrer Zusammenarbeit mit den St.-Georg-Pfadfindern gemacht, als sie bereits beim Floop de Woop in Westrup 2002 dieses Konzept aufgriffen. Die Pfadfinder haben eine tatkräftige Mannschaft aufgestellt, um den Eltern der jüngsten Festivalbesucher etwas „Luft“ zu verschaffen. Die Lagerkirmes des hiesigen Pfadfinderstamms sieht unter anderem einen Parcours vor, auf dem die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. Selbstverständlich gibt es dabei Preise zu gewinnen, wobei hier „jeder“ ein Sieger ist. Die Preise stammen aus dem Senegal; es sind sehr kleine aber feine funktionsfähige Miniatur-Trommeln, mit echtem Ziegenfell bespannt. Gestiftet hat sie der Verein „Hilfe für Senegal“, dem der eventuell zu erwartende Reinerlös des Festivals zufließen soll.

Neben weiteren Überraschungen, wie etwa dem beliebten Kinderschminken, können die Teilnehmer am Lagerfeuer selbst ihr Stockbrot backen. Und falls es ein paar Regentropfen geben sollte, ist das auch kein Problem. Die Pfadfinder wollen eine echte Jurte – ein großes nordländisches Zelt – aufbauen, in dem man notfalls sogar ein wärmendes Feuer entzünden kann. Alle Kinder können teilnehmen, Start der Lagerkirmes ist um 14 Uhr.

Weitere Infos: