Leiter sind fit für die Gruppenstunde

Ausbildungswochenende der Pfadfinder

[inspic=1539,right,fullscreen,200,:Artikel]Für die Leiterrunde der Lüdinghauser Pfadfinder stand am vergangenen Wochenende (19. und 20. Januar 2008) wieder die Ausbildung im Vordergrund. 22 Leiterinnen und Leiter nahmen an der zweitägigen Ausbildungsveranstaltung des Stammes im Struckheim teil.

Am Samstag Morgen wurde im Baustein „Haftung und Versicherung“ über die Rechte und Pflichten der Gruppenleiter informiert. Hier stand insbesondere die Aufsichtspflicht im Vordergrund. Nachmittags konnten die Leiter im Erste Hilfe-Kurs ihre Kenntnisse in lebensrettenden Sofortmaßnahmen mit praktischen Übungen auffrischen. Neben stabiler Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden aber auch spezielle Unfallsituationen im Ferienlager wie Verbrennungen, Schnittwunden und Brüche behandelt.

Die Gestaltung und Organisation von Gruppenstunden war Schulungsthema am Sonntag. Hier wurde beispielsweise auf das Modell der Gruppenphasen eingegangen, die Lebenswelten der Kinder in den einzelnen Altersstufen analysiert und getreu dem Motto „learning by doing“ Reflexionsmethoden und auch viele Spiele praktisch ausprobiert.

Das Ausbildungswochenende, das vom Förderverein der Pfadfinder finanziert wurde, ist Teil der Woodbadge-Ausbildung. Für viele Leiter war das für sie kostenlose Angebot der letzte Schritt vor dem einwöchigen Woodbadge-Kurs.

Die Lüdinghauser Pfadfinder sind weiterhin auf der Suche nach neuen Gruppenleitern. Interessierte können sich auf der Website der Pfadfinder unter www.dpsg-lh.de informieren. Außerdem steht Tobias Petrausch für Fragen telefonisch zur Verfügung. Siehe Kontakt.

Zeitungsbericht

Zeitungsbericht Auch in Erster Hilfe allzeit bereit, WN 24.01.2008