Lüdinghauser Pfadfinder schlagen ihr Sommerlager im Allgäu auf

[inspic=263,right,fullscreen,200,:Artikel]

„Kiepenkerl meets Alm-Ohi“

Seine Zelte schlägt der Pfadfinderstamm aus Lüdinghausen vom 12. bis 26. Juli in Rückholz im Allgäu auf. 85 Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) tauschen dabei gerne ihre Betten und ein Dach über den Kopf gegen Isomatte, Schlafsack und Zelt ein. Denn dabei können die Georgspfadfinder im Alter von sieben bis 18 Jahren Natur, Gemeinschaft, Abenteuer und Europa entdecken, Beim Sommerlager der Pfadfinder aus Lüdinghausen steht dabei vor allem das Motto „Kiepenkerl meets Alm-Ohi“ auf dem Programm. Es wird viele Spiele zu diesem Thema geben, wie zum Beispiel eine „Hüttengaudi “ und eine Bayern-Olympiade. Los geht es am 12. Juli, zwei Wochen später werden die Georgspfadfinder dann voller neuer Eindrücke und Freundschaften in Lüdinghausen zurückerwartet.

Im Gegensatz zum passiven Cluburlaub erleben die Georgspfadfinder bei ihren Zeltlagern einen Aktivurlaub, in dem die Kinder lernen, mit der Natur umzugehen und neue Freundschaften zu knüpfen. Denn gemeinsam mit Gleichaltrigen bekommen die Kinder, und Jugendlichen dabei die Chance, selbst-bestimmt ihre Freizeit zu gestalten sowie Natur, Abönteuer und Länder zu erkunden.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist mit rund 50000 Mitgliedern eine der größten Kinder- und Jugendverbände in NRW. Im Bistum Münster engagieren sich rund 9000 Ceorgsfad finder in 132 Pfadfindergruppen, so auch im Pfadfinderstamm in Lüdinghausen, dem zirka 120 Kinder und Jugendliche angehören.

Zeitungsbericht

Kiepenkerl meets Alm-Öhi, WN 07.07.2008