Pfadfinder beim Lüdinghauser Festumzug

700 Jahre Stadt Lüdinghausen-LogoAm Sonntag, dem 8. Juni findet in Lüdinghausen anlässlich des Jubiläums „700 Jahre Stadtrechte“ ein großer Festumzug statt. Es werden sich 68 Vereine und Gruppen aus Lüdinghausen mit insgesamt knapp 2200 Personen an dem Umzug beteiligen. Der Zug wird eine Länge von ca. 2,5 km haben.

Der Festwagen der Pfadfinder

Wir Pfadfinder werden an dem Umzug mit einem eigenen Wagen teilnehmen. Auf dem Wagen (einem Anhänger, der von einem Trecker gezogen wird) wird eine Kohte, ein Lagerfeuer und ein Bannermast zu sehen sein. Außerdem werden wir den Umzug mit einer Fußgruppe begleiten. Hierzu bitte alle Kluft anziehen!

Für die Absicherung des Umzugswagens zu beiden Seiten würden wir uns freuen, wenn sich ca. 6 Eltern bereit erklären, uns zu begleiten. Bitte bei Tobias Petrausch melden!

Der ganze Stamm ist dabei!

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten! Also kommt und seid beim historischen Festumzug dabei!

Alle Mitglieder des Stammes treffen sich am Sonntag um 11.45 Uhr bei MST-Schalung, Hans-Böckler-Str. 46. Bitte beachtet, dass die Umzugsstrecke dann bereits gesperrt ist und ihr über die Olfener Straße zur Hans-Böckler-Straße fahrt. Wenn wir vollzählig sind, werden wir um 12.15 Uhr zusammen mit unserem Umzugswagen zur Adam-Stegerwald-Straße gehen. Dort reihen wir uns in den Zug mit den anderen Gruppen ein und warten auf den Start des Umzugs.

Insgesamt gibt es als Startpunkte für die Gruppen die Adam-Stegerwald-Straße, den Parkplatz Marktkauf und die Industriestraße. Unsere Umzugsgruppe hat die Nummer C24. Damit ist unsere Position im Umzug ca. nach dem ersten Drittel.

Großer Festumzug

Der Umzugsweg

Um 13.35 Uhr (nachdem sich die Bahnschranken geöffnet haben) startet der Festumzug auf der Seppenrader Straße. Es geht über die Seppenrader Straße geradeaus auf die Kurt-Schumacher-Straße. An der Kreuzung Wolfsberger Straße biegt der Zug links ab Richtung Post/Innenstadt. Es geht an der Felizitas-Kirche vorbei, dann rechts ab auf die Mühlenstraße. Dann biegt der Zug links auf den Ostwall und dann links auf die Wilhelmstraße Richtung Marktplatz. Es geht weiter über den Marktplatz, über die Gartenstraße und dann links ab auf die K13 Richtung Borg/Rathaus. Über die Steverstraße geht es am Festplatz an der Pferdewiese weiter und anschließend rechts ab in den Hintern Hagen.

Dort teilt sich der Zug. Die Festwagen biegen links in den Nottengartenweg oder den Seeweg ab. Die Fußgruppen laufen weiter bis zur Dreifachturnhalle des Antonius-Gymnasiums und von dort weiter bis zum Festplatz auf der Pferdewiese.

Festumzug 2008 Karte

Vorstellung der Gruppen durch Moderatoren

Am Umzugsweg gibt es drei Stellen, an denen alle Gruppen von Moderatorenteams vorgestellt werden. Diese Stellen sind:

• Felizitas-Kirche
  • Marktbrunnen (mit Ehrentribüne)
  • Borg/Rathaus

Ende des Umzugs

Am Ende des Umzugs sammeln sich die Pfadfinder vor dem Festzelt auf der Pferdewiese. Dort können die Kinder von den Eltern wieder abgeholt werden. Im Festzelt ist eine Großleinwand aufgebaut. Dort kann abends das Fußballspiel der Nationalmannschaft gegen Polen (Anstoß 20.45 Uhr) verfolgt werden.

Open-Air-Konzert am Vorabend

Am Vorabend des Jubiläumsumzugs, also am Samstag, 7.6. findet ab 20 Uhr auf dem Marktplatz ein Open-Air-Konzert statt. Dort werden die Bands Bubble Trouble und Blue Light für gute Unterhaltung sorgen. Bei Livemusik werden wir uns dort auf den großen Festumzug einstimmen.

Weitere Infos:

One Response

1. Kampfadler

9. Juni 2008: Ich muß Euch ein DICKES Lob aussprechen!! Der Anhänger hat suuuuuuper tolllllll ausgesehen!!!! Sollen wir mal versuchen auf diesen Pfadi-Wohnwagen einen Musterschutz zu bekommen????? ;-)