Rohbau 08/Rbu 08 – start up

[inspic=1721,right,fullscreen,200,:Artikel]Beim Rover-Bundesunternehmen 2008 (Rbu08 oder besser Rohbau 08) geht es darum, dass die Rover über den Sommer bundesweit soziale Projekte durchführen und im Netz darüber berichten. Das Rbu08 gliedert sich in die drei Phasen „start up“, „action“ und „chillout“. Die Rover/innen der DPSG haben mit Vertretern aus der Deutschen Wirtschaft darum gewettet, dass sie es schaffen, mindestens 101 Projekte durchzuführen. Sollte dies uns bis zum „chill out“ gelingen, stellt die Wirtschaft zusätzliche Ausbildungsplätze zu Verfügung. [inspic=1726,left,fullscreen,200,:Artikel]Tatsächlich gelang es den Rovern 148 Projekte beim „start up“ anzumelden. Die Rover/innen sind begeistert von der Idee, Projekte durchzuführen und freuen sich schon seit dem Abreisetag von „start up“ auf das Wiedersehen bei „chill out“ in Westernohe. Um hier ein paar der Projekte zu nennen: Solaranlage, Besuch in Bolivien, oder ein Benefizkonzert organisieren. Von alle diesem war das „start up“ die Auftaktveranstaltung.

Start up aus der Sicht der Rover des Bezirks COE

[inspic=1722,right,fullscreen,200,:Artikel]Nach einer sehr langen Anreise wurden die Rover von der Kulisse verschluckt, die Ferropolis mit seinen Baggern und Hallen bietet. Die vielen schon anwesenden Rover taten ihr Übriges, um Begeisterung hervorzurufen. Nachdem das Zelt aufgebaut war, wurde das Gelände erkundet und die ersten Quadratmeter Regenwald in einem der drei großen Party-Jurten bei guter Musik geschützt. Ein großes Hallo gab es beim kurzen Besuch im eigenen Zelt, wo Pfadfinder aus Ahlen und Hattingen sich niedergelassen hatten.

[inspic=1723,left,fullscreen,200,:Artikel]Nach weiteren Stunden Feiern und wenig Schlaf ging es am Samstag sehr früh morgens mit der Auftaktveranstaltung in der „Arena“ weiter. Beim Auftakt II in den Diözesen wurde uns anschließend von einem netten Nummerngirl und unserem Roverreferenten die Einzelheiten zu den Projekten erklärt. Am Nachmittag gab es diverse Workshoprunden zu allen möglichen Themen. Die von mir besuchet Workshoprunden „Wo kommt meine Jeans her?“ hatte die Konsequenz, dass wir uns alle dazu entschlossen haben, die Jeans auszuziehen. Das animierte uns dazu, das super Wetter zu genießen um mal wieder in den See zu springen. [inspic=1724,right,fullscreen,200,:Artikel]Am Abend gab es für die fleißigen Bauhelfer genügend Gelegenheiten, die Projektplanung an einem der zahlreichen Lagerfeuerrunden weiter zu bringen und nette Bekanntschaften zu machen. Ein Wiedersehn mit Pfadies, die ich auf dem Weltjugendtag in Köln getroffen habe, hat mich sehr gefreut. An dieser Stelle einen schönen Gruß nach Dresden!

[inspic=1725,left,fullscreen,200,:Artikel]Am Sonntag wurden die Projekte angemeldet und Kontakte geknöpft/gepflegt oder das fantastisch Gelände erkundet, was meistens am Strand in der Sonne endete. Am Abend feierten die Rover in der „Arena“ bei Livemusik, um nicht an den Abreisemontag zu denken. Ein Highlight war, dass der Videobeitrag der Pfadies aus Coesfeld den 4. Platz gemacht hatte.

Für viele zu früh wurde der Abreisemontag durch die „Startsch(l)uss“ Veranstaltung mit dem Abschluss der Wette eingeleitet. Nun freuen sich alle auf die kommende „Action Phase“ und das Wiedersehen beim „chill out“.

Ich danke den Rover des Stamms Coesfeld, dass sie mich mitgenommen haben, und allen die auf meinem Rohbau-T-Shirt unterschrieben haben.

Weitere Infos:

[mygal=rbu08-startup]

jojo

One Response

1. jojo

12. Oktober 2008: Wir (1300 Rover aus dem Gesamten Bundesgebit) haben die wette gewonnen!!!!!!!!!!! Beim Rbu08 (Rover Bundes Unternehmen 2008 ) haben die Rover 120 Projekte gemachte. Eine Besondere Auszeichnung Vom Wossen (Welt verbad der Pfadfinder) Gab es hierfür. Die Grupp aus Coesfeld haben sogar ein (von 8) Projekt Oskers für ihr Projekt gewonnen. Weitere berichte über das Rbu08 werden balt auf unserer HP erscheienne projekte kan man sich anschauen unter http://rbu08.de/drupal/ Grus und Gut Pfad jojo