60 Jahre Zelte, Kluft und Claims

60 Jahre Zelte Kluft und Claims, WN 09.04.2009Lüdinghauser Pfadfinder stellen aus

Ungewöhnliches ist bald in den Räumen des Kulturvereins KAKtuS zu sehen. Keine Kunstausstellung, sondern eine Präsentation zur Pfadfindergeschichte in Lüdinghausen. Denn der hiesige Pfadfinderstamm feiert sein 60-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass tragen Aktive sowie einige Ehemalige zurzeit in mühevoller Kleinarbeit eine Ausstellung mit vielen Fotos, Filmen, Kluften und anderen Gegenständen zusammen.

In der Ausstellung vom 19. bis zum 26. April werden allerdings nicht nur Exponate aus der Region gezeigt, es wird noch etwas weiter zurückgeblickt. Denn nicht nur die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Lüdinghausen feiert Jubiläum. Die Pfadfinderschaft in Deutschland besteht seit 100 Jahren, und die Gründung der DPSG liegt 80 Jahre zurück.

In der Ausstellung können die Besucher viel über das Wirken der Pfadfinder auf Diözesanebene erfahren, Jörg Janke, selber ehemaliger Pfadfinder, hat dafür viele historische Exponate aus der Umgebung zusammengetragen.

Neben der Geschichte wird den Besuchern die aktuelle Pfadfinderei näher gebracht, wie Alexander Thyroff, Kassierer der „Pfadis“ in Lüdinghausen, erläutert. „Zurzeit sind wir hier etwa 110 Pfadfinder. Unsere Leiterrunde besteht aus 25 Mitgliedern, die fünf Gruppen mit wöchentlichen Gruppenstunden leiten“, erklärt er die Struktur der Pfadfinderschaft weiter. Bundesweit hat die DPSG etwa 100000 Mitglieder.

Neben der Ausstellung plant die DPSG Lüdinghausen vom 25. bis 26. April ein Zeltlager im Parc de Taverny. Das diesjährige Georgslager steht ganz im Zeichen des Jubiläums. Mehr als 400 Einladungen für das Lager haben die „Pfadis“ an befreundete Stämme und Vorstände aus dem Bezirk verschickt. Am Samstag ist eine „Lager-Olympiade“ geplant, anschließend werden die Teilnehmer gemeinsam in einen Gottesdienst in der St.-Felizitas-Kirche einziehen und den Abend dann in einer Lagerfeuerrunde ausklingen lassen. Am Sonntag findet der Tag des offenen Lagers statt, zu dem die ganze Bevölkerung eingeladen ist.

Die öffentliche Ausstellung findet vom 19. April (Sonntag) bis 26. April (Sonntag) in den Räumen des KAKTuS statt. Sie ist montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr geöffnet und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr.

Für die Ausstellung suchen die Pfadfinder weiterhin Material. Wer noch etwas zur Verfügung stellen möchte, kann sich an Tobias Petrausch wenden.