Ausstellung dokumentiert Stammesleben

Ausstellung dokumentiert Stammesleben, WN 20.4.200960 Jahre Pfadfinder Lüdinghausen – Grund genug, zu feiern und mit einer großen Ausstellung einen Rückblick auf einen Teil Stadtgeschichte zu werfen. 1949 gründete Hugo Behler den Stamm Lüdinghausen, dessen Schutzpatron der heilige Georg ist. Seitdem veranstalteten die Pfadfinder, zu denen heute 110 Mitglieder im Alter zwischen sechs und 18 Jahren gehören, zahllose Stammeslager und Ausflugsfahrten in ganz Europa.

„Es hat uns großen Spaß gemacht, diese Ausstellung zu organisieren“, betonte Gudrun Rosentreter, die seit 20 Jahren zur Leiterrunde gehört und Stammesleiterin war. „Es war eine richtige Reise in die Vergangenheit, als wir Älteren uns als Kinder auf den ganzen Fotos zusammen wiedergesehen haben. Wir mussten herzlich lachen“, freute sich die Organisatorin, die am am Sonntag die Ausstellung in der Burg Lüdinghausen miteröffnete.

Die Ausstellung, zu der viele Ehemalige, vor allen anderen Jörg Janke, ihre „Herzensstücke“ aus der aktiven Zeit beisteuerten, zeigt, was Pfadfinderschaft bedeutet: Respekt vor Mensch und Natur, gemeinschaftliches Dasein mit den Mitmenschen, Hilfsbereitschaft, niemanden zu diskriminieren und Verantwortung zu übernehmen. Diese Werte lebt die Gemeinschaft auch noch heute aktiv: „Ein Pfadfinder hinterlässt nichts als seinen Dank“, erklärte Gudrun Rosentreter stolz.

Am kommenden Wochenende veranstalten die Pfadfinder zum Abschluss ihrer Jubiläumswoche an der Burg Lüdinghausen ein Lager, bei dem am Sonntag jeder eingeladen ist, vorbeizuschauen und bei Kaffee und Kuchen die Lagerfeuer-Atmosphäre und das Pfadfinderleben zu genießen. „Nach dem Tag des offenen Lagers werden wir den Burgpark vom Feinsten säubern und somit unsere gute Tat erfüllen“, erklärte die ehemalige Stammesleiterin, die am Abend zurvor verabschiedet werden soll und sich in den Förderverein zurückzieht.

Der Verein bereicherte mit seinen Aktivitäten das Lüdinghauser Stadtleben und wird dies auch in Zukunft weiterhin tun: „60 Jahre sind uns noch nicht genug. Es wird noch lange so weitergehen!“ Die Pfadfinder-Blockhütte, der „Claim“ im Berenbrocker Wald, ist ein beliebtes Ausflugsziel in die Natur.

Doch nicht nur lokale Vereinsgeschichte wird in der Ausstellung gezeigt. Auch viele allgemeine Informationen zu den Pfadfindern wurden zusammengetragen. In dreiwöchiger Vorbereitungszeit haben die Lüdinghauser Pfadfinder Sammelstücke aus dem gesamten Diözesanverband Münster zusammengetragen. In den Ausstellungsräumen, die der KAKTuS zur Verfügung gestellt hat, zeigt eine große Karte die Verbreitung der größten Jugendbewegung weltweit: 28 Millionen Pfadfinder gibt es mittlerweile – in fast jedem Land der Erde ist die Gemeinschaft vertreten. Am großen Zeitstrahl wird die Stammesgeschichte ausführlich dokumentiert: „Hier kann jeder noch einmal unsere Geschichte erleben und sich selber wiederfinden.“

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr geöffnet, und Pfadfinder stehen bereit, um die Besucher zu informieren. Am kommenden Wochenende ist die Ausstellung von 10 bis 16 Uhr geöffnet und der Verein lädt zur Teilnahme am offenen Lager am Sonntag (25. April) ein.

4 Responses

1. Pele

23. April 2009: Tolle Ausstellung, man fühlte sich sofort in der Vergangenheit versetzt damals als ich Pfadi war. Vor allen Dingen waren es auch sofort die alten und teilweise schon vergessen geglaubte Padis bei den (antiken) Filmmaterial zugegen um zu sehen und "du weißt du noch..." Toll und Danke Gruß Pele

2. Gregor Fellermann Seppenrade Am Hüwel 18

26. April 2009: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Jubiläum. Die Ausstelung war echt spitze. Besonders gut hat mit der Film vom Lager auf der Insel Moen gefallen. Ich war damals auch dabei,es war ein tolles Lager Gut Pfad Gregor Fellermann

3. Eumel

26. April 2009: So! Alles verstaut! Ich finde, dass wir auf ein rundum gelungenes Wochenende zurücksehen können. Ich persönlich fand es sehr schön. Ich möchte nochmal allen danken die DAS möglich gemacht haben! DANKE!!!

4. Babs

29. April 2009: Hallo Ihr Lieben, ja das war wirklich supi, euer geburtstag. herzlichen glückwunsch noch mal! wäre gerne mehr dabei gewesen... die ausstellung war echt unnachahmlich gut, ich fühlte mich direkt in alte zeiten zurück versetzt und hab mich sogar auf fotos von '91 wieder entdeckt. da habt ihr mal wieder so viel auf die beine gestellt und wie viel arbeit, mühe, schweiß und stress darin steckt, wisst ihr alle selbst am besten. ihr könnt echt stolz auf euch sein. weiterhin gut pfad! alles liebe von babsi, die die nicht vorher ausm lager zurück geholt wurde, wegen heimweh...