Pfadfinder schaffen neue Ausbildungsplätze

Pfadfinder gewinnen Oscar, sowie den „Scout Of The World Award“ und schaffen neue Ausbildungsplätze für Jugendliche

Wir haben die Wette mit deutscher Wirtschaft gewonnen.

sw_logo_white_background_small.jpgDie Roverinnen und Rover der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) haben im Sommer 2008 eine Wette mit der deutschen Wirtschaft um zusätzliche Ausbildungsplätze ab dem Ausbildungsjahr 2009 gewonnen. An der Aktion haben sich auch die Roverinnen und Rover aus dem Bezirk Coesfeld beteiligt. In der Wette ging es darum, ob es die 16-20jährigen von Mai bis Oktober 2008 schaffen, mindestens 101 soziale oder karitative Projekte durchzuführen und zu dokumentieren. Der Wetteinsatz von sechs Unternehmen waren dabei fast 40 neue und zusätzliche Ausbildungsplätze.

Auf dem Abschlusswochenende in Westernohe (Westerwald) vom 10. – 12. Oktober 2008 konnten die über 1.300 Roverinnen und Rover aus ganz Deutschland ihren Erfolg feiern, denn sie haben mit insgesamt 120 Projekte erfolgreich an der Aktion teilgenommen. Mit dabei waren Projekte, die beispielsweise ein Straßenfest für Obdachlose organisierten, einen Pavillon für einen Kindergarten bauten, ein ökologisches Kochbuch schrieben, Geld für ein südafrikanisches Bildungszentrum sammelten oder sich mit einer 24-Stunden-Rollstuhl-Aktion für Menschen mit Behinderung einsetzten.

Auch wir haben uns mit zwei Projekt am rbu08 (oder besser Rohbau08) beteiligt. Wir zum Einen ein Niedrigseilgarten-Kurs besucht und dann einen Abenteuer-Tag für die 8-12 jährigen Wö‘s im Bezirk Coesfeld durchgeführt. Zum Anderen haben einige Rover aus Coesfeld im Rahmen eines Begegnungsprojektes in Sydney/Australien auf dem Weltjugendtag die Botschaft Baden Powells, dem Begründer der Pfadfinderbewegung, an Jugendlichen aus 33 verschiedenen Nationen weitergegeben. Für dieses Projekt haben die Coesfelder Rover auch einen von 8 Projekt-Oscars erhalten, mit denen die besten Projekte des rbu08 ausgezeichnet wurden das Projekt kann man besuchen unter: www.rover-on-tour.de

rbu08-chillout-075.jpg Außerdem gab es sowohl für die Rover aus Coesfeld, sowie für alle 1300 teilnehmenden Rover aus dem gesamten Bundesgebiet den „Scout Of The World Award“, eine Auszeichnung der Welt Pfadfinderorganisation (WOSM) für besonderes soziales Engagement, sowie für herausragende pfadfinderische Verdienste.

„Die Vielfalt der Projekte ist wirklich beeindruckend. Die Kombination, mit sozialem Engagement neue Ausbildungsplätze zu schaffen war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Einsatz die Unternehmen zu einem stärkeren Einsatz auf dem Ausbildungsmarkt bewegen konnten“, so Guido Hügen, Bundeskurat der DPSG.

rbu08-chillout-061.jpgDie Unternehmen, die nun Ihren Teil der Wette beitragen und neue Ausbildungsplätze schaffen sind die Deutsche Bahn AG, die Deutsche Kreditbank AG, das Druckcenter Meckenheim, die OTTO Group, der Pax-Bank und Software Partner Obermain. Die Aktion stand dabei unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz.

Die Rover aus Lüdinghausen, die teilgenommen haben bedanken sich bei dem BAK (Bundes Rover AK) und bei dem DAK (Diözesan Rover AK) für eine gelungene Roveraktion im Rover-Stil und freuen sich auf weitere Lager mit dem Rovern des Bezirks Coesfeld.

Weitere Infos:

rbu08-chillout-045.jpg
rbu08-chillout-008.jpg
cwa036.jpg
cwa016.jpg
0a6c09a8a7.jpg

Gut Pfad jojo

jojo

3 Responses

1. jojo

3. Januar 2009: .....und die Pfadies wollen und das nachmachen :-D Schafen die aber nicht ;-D Ein frohes neues Jahr wünsch ich allen natürlich Gut Pfad Busch it jojo

2. Rocky

5. Januar 2009: Wie die wollen euch das nachmachen? Wollen die auch so eine Aktion starten oder was?

3. Jule

4. Februar 2009: Die Pfadis werden ein anderes Projekt zum Thema "interkulturelles Zusammenleben" machen. Also doch nicht ganz das, was die Rover gemacht haben ;) Wagt es!