Pfadfinder suchen Zeitzeugen

Pfadfinder suchen Zeitzeugen, WN 27.02.2009Stamm Lüdinghausen feier Ende April sein 60-jähriges Bestehen

Zeitzeugen aus sechs Jahrzehnten sucht der Arbeitskreis, der anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Pfadfinderstamms Lüdinghausen eine Chronik erstellt. Engelbert Wippermann, Franz-Josef Borrmann, Ludger Pieper und Josef Schlierkamp haben mit der Redaktionsarbeit begonnen. Dazu gehört das Sammeln von Texten und Erinnerungen ebenso wie das Sichten von Fotomaterial. Die vier Redaktionsmitglieder stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, falls ehemalige oder heutige Pfadfinder mit Text und Bild die Chronik bereichern möchten.

Engelbert Wippermann ist ältester Zeitzeuge der Lüdinghauser Pfadfinderschaft. Er war neben dem verstorbenen Hugo Behler Gründer des Stammes, der zu seinem runden Geburtstag am letzten April-Wochenende an der Burg Lüdinghausen seine Zelte aufschlagen will. Bis dahin wird die Chronik allerdings noch nicht fertiggestellt sein. Damit rechnen die vier Redaktionsmitglieder des Fördervereins in der zweiten Jahreshälfte.

Wie umfangreich das Werk wird, haben ehemalige und jetzige Pfadfinder selbst in der Hand, wenn sie den Arbeitskreis mit reichlich Text- und Bildmaterial aus Fotoalben oder Sammlungen mit Zeitungsausschnitten „füttern“.

Weitere Infos: