Uns schickt der Himmel

Uns schickt der Himmel, WN 20.03.200918000 Stunden Arbeitseinsatz für Lüdinghausen verspricht die 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der katholischen Jugend). Mehr als 250 Jugendliche aus Lüdinghausen aus sechs angemeldeten Gruppen werden vollen Einsatz zeigen. Ein Engagement von dem Jung und Alt profitieren werden.

Bundesweit werden etwa 100000 Kinder und Jugendliche bei 3000 Projekten vom 7. bis 10. Mai im Einsatz sein. Welches Projekt die Jugendlichen in Angriff nehmen, erfahren sie erst am ersten Tag der Aktion. Zeit, sich groß vorzubereiten, bleibt den Aktiven demnach nicht.

Spontaneität, Organisationstalent und Teamgeist sind in Lüdinghausen von den Gruppen der Messdiener St. Ludger, Herbstlager St.Felizitas, KJG St. Ludger, DPSG (Deutsche Pfadfindergemeinschaft St. Georg), KLJB (Landjugend) Stadtranderholung und Heinz live Tours gefragt.

Für die Steverstädtler fällt der Startschuss am 7. Mai (Donnerstag) um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Ein großer Auftakt mit Moderation und Musik sei geplant, erklärte Pastoralreferentin Ruth Reiners. Bei der Aktion wird jede Gruppe von einem Paten unterstützt, der im Vorfeld schon einiges zum Gelingen des Projekts beiträgt. Schirmherren der Aktion sind im Kreis Coesfeld Weihbischof Dr. Josef Voß und Landrat Konrad Püning.

„Uns schickt der Himmel“ lautet das Motto der 72-Stunden-Aktion. Ein Titel der Wirklichkeit werden soll. Gerade in Bereichen, wo oft das Geld fehlt oder sonst niemand anpackt, starten die Aktiven durch. Sei es bei der Renovierung eines Spielplatzes oder dem Bau eines Sinnesgartens, es wird gezeigt, dass helfen Spaß macht.

Die Pfadfinder bewiesen am Mittwochabend bereits ihren Einsatzwillen. Die in Lüdinghausen seit 60 Jahren bestehende Gruppe hängte ein Werbebanner der Aktion an der B58 auf.

Als Aktionsbüro dient in den actionreichen Tagen das Schülercafé Blaupause im Hakehaus. Die Beteiligten treffen sich dort und können beispielsweise Material untereinander austauschen. Diesen Treffpunkt fährt auch der offene Doppeldecker-Bus, der alle beteiligten Gruppen im Kreis Coesfeld besuchen wird, an. Eine Rockband aus Lünen heizt die Gruppen zu weiteren Höchstleistungen an.

Bei ihrem sozialen Engagement sind die jungen Erwachsenen allerdings auf Spenden und die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Das können Sach- oder Geldspenden sein, aber auch anerkennende Worte können helfen. Interessierte Sponsoren können sich bei Ruth Reiners unter 6621 oder per E-Mail: reiners@st.felizitas.de melden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.72stunden.de oder www.stfelizitas.de zu finden.