Aktionen und Termine im Jahr 2010

Hier informieren wir euch über unsere Aktivitäten in diesem Jahr. Wir haben viele interessante Aktionen geplant und möchten euch diese nun vorstellen.

Alle Termine könnt ihr auch in unserem Online-Kalender nachschauen.

Stammeschronik ist fertig

Im vergangenen Jahr haben wir alle zusammen kräftig das 60jährige Jubiläum unseres Stammes gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums ist die Chronik „Spuren – 60 Jahre Pfadfinder in Lüdinghausen“ entstanden und gerade noch rechtzeitig vor Ablauf des Jubiläumsjahres gedruckt worden.

Spuren ergeben nie ein vollständiges Bild. Sie geben eine Richtung an, lassen etwas erahnen und erinnern uns. So auch die Stammeschronik. Das jedenfalls hoffen und wünschen die Chronisten. – Ein Jahr lang haben Franz-Josef Borrmann, Ludger Pieper und Josef Schlierkamp Fotos und Dokumente, Bücher und Erinnerungsstücke zusammengetragen, Gespräche mit Zeitzeugen geführt und miteinander diskutiert, Texte geschrieben und verworfen. Herausgekommen sind fast 80 Seiten Daten und Fakten, Bilder und Berichte über die wechselvolle Geschichte des Stammes und „Pfadfinder heute“.

Neugierig geworden? Exemplare erhaltet ihr bei eurem Leiter gegen eine Gebühr in Höhe der Druckkosten von 6,00 €.

Interessierte können sich auch an Johann Borger, Telefon 8 87 37, E-Mail: johnny@dpsg-lh.de, wenden.

GeorgswochenendeGeorgslager

Vom 16. bis 18. April (Freitag bis Sonntag, Achtung Termin wurde hierhin verschoben!) entführen wir euch wieder in die Welt der Georgsritter und werden unsere Zelte für unser Georgslager in der Umgebung von Lüdinghausen aufschlagen.

Die genauen Zeiten und den Ort erfahrt ihr auf unserer Website oder bei eurem Leiter.

Autowasch-Aktion

Am Samstag, dem 22. Mai (vor Pfingsten) findet unsere jährliche Autowaschaktion am Autohaus Rüschkamp statt. Von 10 bis 16 Uhr putzen wir Autos, um unsere Kasse etwas aufzubessern.

Sommerlager in Haselünne

Vom Sa. 17. – Sa. 31. Juli 2010 (ersten zwei Ferienwochen) findet unser diesjähriges Sommerlager statt. Dieses Jahr schlagen wir unsere Zelte im Emsland auf. Der nächste Ort heißt „Haselünne“. Weitere Infos folgen.

Stammesaktionstag „Ruhrjamb“

Lust auf Jamboreeatmosphäre? Lust auf 6000 andere Pfadfinder davon ca. 1000 aus dem Ausland? Lust auf Ruhrpott? Dann kommt am Samstag, dem 14. August (in den Ferien) mit uns zum „pfadfinder.treffen“ in die Kulturhauptstadt Essen.

Gemeinsam feiern wir das Bergfest der „Ruhrjambs 2010“.

Busch on tour-LogoBusch on tour

Der Roverkult geht vom Fr. 17.- So. 19. September in die nächste Runde. Für alle Rover aus dem Diözesanverband Münster heißt es wieder: ein klassischer Lagerfeuerabend am Freitag mit Gitarrenmusik, ein Spiel im Roverstiel am Samstagnachmittag und eine Party mit Livemusik und DJ am Samstagabend.

RadioscoutingJota/Joti – Pfadfinder funken weltweit und sind online

Am Samstag, dem 16. Oktober nehmen wir beim Jota (Jamboree on the Air) zusammen mit den Amateurfunkern wieder per Funk Kontakt zu Pfadfindern aus der ganzen Welt auf. In Kooperation mit den Selmer Pfadis nehmen wir auch am Joti (Jamboree on the Internet) teil. Weitere Infos folgen.

Stammesversammlung

Am Sonntag, dem 24. Oktober 2010 findet ab 14 Uhr unsere Stammesversammlung statt. Wir blicken dann wieder auf das Jahr zurück und überlegen, was wir im Jahr 2011 machen wollen.

Adventsfeier

Bereits jetzt laden wir euch zu unserer typisch pfadfinderischen Adventsfeier am Sonntag, dem 28. November ein. Lasst euch überraschen!

Friedenslicht

Als letzte Aktion des Jahres 2010 werden wir dann wieder das Friedenslicht aus Bethlehem verteilen. Am Sonntag, 12. Dezember ist die Aussendungsfeier in Münster.