Putzlapppen geschwungen

Pfadfinder besserten mit ihrer Aktion die Vereinskasse auf

Wie schon seit einigen Jahren üblich, lud der Pfadfinderstamm Lüdinghausen am Samstag vor Pfingsten zur jährlichen Auto-Wasch-Aktion am Autohaus Rüschkamp ein. Bei Bilderbuchwetter mit herrlichem Sonnenschein nahmen die Pfadfinder Wasserschlauch, Putzlappen und Ledertücher in die Hand, um die Autos der Steverstädter vom Schmutz zu befreien. Die Aktion vor Pfingsten bei Rüschkamp ist bereits zu einer festen Institution im Kalender der Pfadfinder geworden. Der gute Draht zum Lüdinghauser Autohaus kommt nicht von ungefähr, war Geschäftsführer Joan Hendrik Rüschkamp früher nämlich selbst Pfadfinder.

Gegen eine freiwillige Spende der Autobesitzer schwangen die Pfadfinder unermüdlich den Putzlappen. Der Erlös bessert die Stammes-Kasse auf und ist somit eine willkommene Unterstützung für die Finanzierung des diesjährigen Sommerferienlagers in den ersten beiden Ferienwochen, in denen die rund 70 Teilnehmer ihre Lager auf einem Zeltplatz in Haselünne im Emsland aufschlagen.

Zwar bezeichnete Stammesvorsitzender Tobias Petrausch den Erfolg der Auto-Wasch-Aktion am Samstag als „zufriedenstellend“, fügte jedoch hinzu, dass die ausgezeichnete Resonanz aus den vergangenen Jahren trotz besten Wetters nicht wiederholt werden konnte.

Pfadfinder gibt es in Lüdinghausen seit 1949. Der Steverstädter Stamm hat zurzeit ungefähr 100 Mitglieder und 25 ehrenamtliche Leiter, die fünf Gruppen organisieren oder den Stamm als Mitarbeiter unterstützen. Gemeinsam entdecken die Pfadfinder nach eigener Aussage „zeltend die Welt“, übernehmen Verantwortung für ihre Umwelt, zeigen soziales Engagement und verlassen die Welt nach eigener Aussage „ein bisschen besser, als sie sie vorgefunden haben.“

Zeitungsbericht

Putzlappen geschwungen, WN 25.05.2010