Abholung des Friedenlichtes

Pfadfinder bringen Friedenslicht in die Gemeinden

Münster – Rund 1000 Pfadfinder aus dem Bistum Münster und der Region haben gestern das „Friedenslicht aus Bethlehem“ in der münsterschen Herz-Jesu-Kirche abgeholt, um es in die Gemeinden, in Familien, Altenheime und Gruppen zu tragen.

[inspic=3666,right,fullscreen,200,:Artikel]
Unter dem Leitsatz „Licht verbindet Völker“ wollen die evangelischen und katholischen Pfadfinder gemeinsam mit der Deutschen Katholischen Jugend ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen und auf die Würde des Menschen hinweisen. Zuvor waren 20 Nationen unterwegs, um das Friedenslicht aus Wien zu holen. „Die Staffel geht durch ganz Europa – bis nach Amerika“, erläuterte Thomas Hatwig von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg das Verbindende an der Aktion.

[inspic=3667,left,fullscreen,200,:Artikel]

Die Aussendungsfeier wurde von Weihbischof Stefan Zekorn zelebriert.

Artikel und Foto: www.westfaelische-nachrichten.de (11.12.2011)

Romy

Ich war Jungpfadfinderleiterin im Stamm Lüdinghausen und für die Mitgliederverwaltung verantwortlich.