Ehemaligentreffen der Pfadfinder

Kennst du noch den Geruch von Lagerfeuer?

Kennst du noch den Geruch von Lagerfeuer?Mit diesem Slogen wirbt der Pfadfinderstamm Lüdinghausen und der Förderverein des Stammes für sein Ehemaligentreffen am Samstag, 7. Mai. Im Rahmen des Georgslagers, das der Stamm dieses Wochenende am Claim im Berenbrock aufschlägt, sind alle Ehemaligen, Freunde und Förderer des Stammes eingeladen, ab 17 Uhr zum Ehemaligentreffen zu kommen.

Das Programm wird mit einem Wortgottesdienst begonnen, der vom Stammeskurat Lars Keimeier und Bezirkskurat Andreas „Eumel“ Frank gehalten wird. Im Anschluss findet ein Pfadfinder-Versprechen der Gruppe „Adler“ statt. Die 14-15 jährigen „Jungpfadfinder“ wechseln dabei in die nächste Altersstufe.

Für das leibliche Wohl ist beim anschließenden Grillen und Lagerfeuerabend gesorgt. Bei Gitarrenmusik können alte und neue Lagerfeuerhits rausgekramt werden, mit Freunden von früher in Erinnerungen geschwelgt werden und der Kontakt zu den aktiven Kids und Leitern gesucht und vertieft werden.

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Scoute Dich!Schon am Mittwochabend fanden sich einige Ehemalige zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Pfadfinder in der Gaststätte Zur Mühle ein. Es standen die Wahlen des 2. Vorsitzenden, des Schriftführeres und des Beisitzers an. Hierbei wurden Andreas Schrader (2. Vorsitzender) und Andreas Külpmann (Schriftführer) in ihrem Amt bestätigt. Alexander Thyroff löste Martin Köster als Beisitzer ab.

Neben den Formalien wurden auch inhaltliche Themen besprochen. So wurde die Aktion „Stammeschronik zum 60jährigen Jubiläum“ offiziell beendet. Der Förderverein kann hierbei auf ein positives Ergebnis zurückblicken. Mit den bisher verkauften Exemplaren konnte schon ein Gewinn für den Stamm erzielt werden. Der Verkauf der Chroniken geht noch weiter. Exemplare sind z.B. in der Gaststätte Zur Mühle erhältlich oder können beim Förderverein per E-mail (johnny@dpsg-lh.de) bestellt werden.

Ein Wunschzettel des Stammes an den Förderverein war das nächste Thema. Noch für das kommende Sommerlager in Polen wünschen sich die Pfadfinder eine Großraumjurte, ein Gerüstzelt und neue Liederbücher. Zur Freude aller konnte Kassierer Johann F. Borger aufgrund der aktuellen Kassenlage grünes Licht für die Anschaffungen geben.

Es wurde auch die aktuelle Image-KampangeScoute Dich! Zeige den Pfadfinder in dir.“ der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) vorgestellt. Mit ihr soll das Profil der DPSG gestärkt und in die breite Öffentlichkeit getragen werden, das Engagement der DPSG soll gesichert werden und die finanzielle Unabhängigkeit z.B. durch eine Mitgliedschaft im Förderverein ausgebaut werden.

Verstärkt sollen auch Ehemaligen angesprochen werden, um sie getreu dem Motto „Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder!“ für ein lebenslanges Pfadfinden zu begeistern. Mit den unregelmäßigen Ehemaligentreffen will der Förderverein hierzu seinen Beitrag leisten. Ein „virtuelles Lagerfeuer“ gibt es im Online-Netzwerk StayScout für ehemalige und aktive Pfadfinder unter www.stayscout.de.