Förderverein stiftet neue Großraumjurte

Meuterei im Pfadfinderlager

In Sommerlager 2011 in Polen - Insel Schulzewerdergut einer Woche starten die Lüdinghauser Pfadfinder in ihr zweiwöchiges Sommerlager nach Polen. Mit 80 Teilnehmern schlagen sie ihre Zelte in der zweiten und dritten Ferienwoche auf einer kleinen, idyllischen Insel namens „Schulzewerder“ im „Lubiesee“ auf, die zur Stadt ZÅ‚ocieniec gehört.

Getreu dem Lagermotto „Meuterei auf Schulzewerder“ wird es viele Aktivitäten und Spiele rund um das Thema Piraten geben, wie z. B. die „Suche nach dem Piratengold“, „Pirates of the Lubiesee“, „Captain Hooks Spieletruhe“ oder „Schulzewerder sucht den Supermeuterer“.

Den einzigen Zugang zur Insel in der Pommerschen Seenplatte stellt eine kleine Fähre dar, die die Insel alle 2 Stunden mit dem Festland verbindet. Zwischen diesen Zeiten werden sich die Pfadfinder mit selbstgebauten Flößen oder Kanus einen Zugang zum Festland schaffen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Förderer der Lüdinghauser Pfadfinder!

Rechtzeitig Förderverein stiftet neues Zeltvor dem Sommerlager konnte der Förderverein der Pfadfinder eine neue Großraumjurte an den Pfadfinderstamm übergeben. Das 51 Quadratmeter große, schwarze Rundzelt dient den Pfadfindern fortan als Aufenthaltszelt, in dem bei schlechtem Wetter sogar Feuer gemacht werden kann.

„Unser ‚Schwarzmaterial’, wie wir Pfadfinder die einzelnen Planen für unsere Jurten und Kohten nennen, ist mittlerweile in die Jahre gekommen“, erklärt Stammesvorsitzender Tobias Petrausch. Möglich wurde die notwendige Neuanschaffung durch die finanzielle Unterstützung von Ehemaligen und Freunden des Stammes, die sich im Förderverein engagieren. „Ihnen gebührt ein besonderer Dank!“ betont Petrausch.

Weitere Infos:

One Response

1. Rocky

20. Juli 2011: Vielen vielen Dank an alle Fördervereinsmitglieder! Ohne euch, wäre uns diese notwendige Anschaffung nicht möglich gewesen! Gut Pfad! Rocky