Jota-Bericht 2011 von DB1YB

Auch in diesem Jahr war die DPSG Lüdinghausen beim diesjährigen 55. Jamboree-On-The-Air (JOTA) vertreten. Zusammen mit der DPSG St. Marien aus Nordhorn (hervorheben möchte ich Ulrich Benen) und Funkamateuren vom DARC Ortsverband N29 (Lüdinghausen) wurden wieder mit vielen Pfadfinderstationen aus In- und Ausland eine oder mehrere „QSOs“ (Funkverbindungen) geführt.

2011 jota ulrich und johann.bmp

Über das Wochenende verteilt wurden dementsprechend auf den verschiedensten Kommunikationswegen (Kurzwelle, UKW, Echolink und Chat (Jamboree-On-The-Internet)) weltweit viele recht interessante Pfadfinderkontakte geknüpft, z. B. mit ausländischen Pfadfindern aus Kanada, USA, Chile, England, Niederlanden, Schweiz, Indonesien und Australien.

2011 54 jota logo

Wie immer um 17 Uhr MESZ haben wir auch am DL-Sked (eine Aktion für Pfadfinderstationen im deutschsprachigen Raum = Österreich, Schweiz und Deutschland) teilgenommen, wo man diesmal aus 8 Rechenaufgaben eine Telefonnummer errechnen musste. In diesem Jahr waren die Aufgaben schwer, so schwer, dass wir leider nicht so gut abgeschnitten haben – uns tröstet es aber, dass auch andere Stationen die gleichen Probleme hatten… Egal, es hat trotzdem allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

2011 3 jota joti  logo

Vielen Dank noch mal an die Funkamateure (DB1YV, DC2CB, DK8CB, DK4REX), die mit Manpower und Technik die Pfadfinder beim diesjährigen JOTA unterstützt haben.

Bis zum nächsten Jamboree-On-The-Air (20.10. – 21.10.2012).

Gut Pfad & Vy 73 de DB1YB

Johnny B. (Johann F. Borger)

Kontakt: db1yb@darc.de

Johnny B (DB1YB)

Beauftragter für Internationales | Diocesan International Commissioner
JOTA JOTI Koordinator für DPSG DV Münster
Kassenwart Förderverein der DPSG Stamm Lüdinghausen e. V.
Mitglied im Elternbeirat der DPSG Stamm Lüdinghausen