Bald geht es los ins Sommerlager nach Lienen…
… HOLPER DIE WALDFEE …
Voller Vorfreude kommen hier die letzten Infos:
Termin
Samstag, 14. Juli bis Samstag, 28. Juli 2012 (2.-3. Ferienwoche)
Lagerplatz
Unser Lagerplatz liegt in der Nähe der Stadt Lienen. Größere Städte in der Umgebung sind Bad Iburg, Lengerich oder Osnabrück. Unser Lagerplatz ist ein ausgewiesener Zeltplatz. Entsprechend sind sanitäre Einrichtungen – ähnlich wie in den letzen Jahren vorhanden.
In der Nähe verläuft über den Kamm vom Teutoburger Wald der Hermannsweg.
Programm
Euch wird im Sommerlager einiges geboten: Lagerbauten, Lagerführerschein, Wasserspiele und Spiele rund um unser Motto „Holper die Waldfee“
Ein bunter Mix aus Waldabenteuern und dem Thema Märchen, sowie
eine Stafette, Nachtwanderung, Hike und die Wettshow „Mein Pfadi kann“.
Es gibt Workshops für zwischendurch wie z. B. Knoten, Karte und Kompass, Jonglieren, Snoezelen usw., Baden im See und abendliche Lagerfeuerrunden stehen natürlich auch auf unserem Programm.
Das alles wird euch zwei erlebnisreiche Wochen bescheren!
Koffer packen
Damit euch das Kofferpacken etwas leichter fällt, haben wir für euch einen Packzettel beigelegt. Denkt insbesondere an:
–Â Â Â ausreichend warme und wetterfeste Kleidung,
–Â Â Â festes Schuhwerk und an
–Â Â Â genügend Unterwäsche (15 „Sets“).
–Â Â Â Schafsack, Isomatte
Mit festem Schuhwerk meinen wir wetterfeste Wanderschuhe. Gummistiefel sind kein festes Schuhwerk, sie sind zum Wandern nicht geeignet und sollten nur zusätzlich zu festem Schuhwerk mitgenommen werden. Bitte die Schuhe mit in die Reisetasche packen und nicht lose abgeben oder an das Gepäck hängen.
Isomatte und Schlafsack bitte nicht an die Reisetasche knoten, sondern einzeln beschriften und lose abgeben.
Wichtig: Bitte beschriftet alle Gepäck- und Kleidungsstücke mit eurem Namen! Es ist immer erstaun¬lich, wie viele Klamotten am Ende des Lagers plötzlich keinem mehr gehören.
Gepäcktransport
Das Gepäck der Kinder wird zusammen mit dem Lagermaterial (Zelte, Küche etc.) mit einem LKW transportiert. Der LKW fährt aufgrund der geringen Entfernung nur einige Minuten früher als der Bus los.
Bitte bringt am Abfahrtstag auch eure Dokumente (Kranken-versicherungs¬karte und Kopie vom Impfpass) in einem Umschlag mit und beschriftet diesen mit eurem Namen und dem Namen eurer Gruppe (Elceh, Haie, Adler, Bären, Füchse, Frettchen, Wölfe, Huskies,)!
Hinfahrt
Am Abfahrtstag könnt ihr einen kleinen Rucksack als Handgepäck mit in den Bus nehmen!
Hier die Hinfahrt im Einzelnen:
Samstag, 14. Juli
o   07.30 Uhr   Treffen an der Bushaltestelle an der Realschule Lüdinghausen
o   08.30 Uhr   Abfahrt LH
o   10:00 Uhr   Ankunft in Lienen
danach   Aufbau der Zelte und Mittagessen
Rückfahrt
Samstag, 28. Juli
o   morgens   Frühstück und Abbau
o   11:30 Uhr   Abfahrt in Lienen
o   13:00 Uhr    Ankunft an der Bushaltestelle an der Realschule Lüdinghausen
Kontakt während des Lagers
Während des Sommerlagers sind wir in dringenden (!) Notfällen per Handy zu erreichen.
Notfallnummer: 01 57 / 88 22 87 57
Sie können Ihrem Kind während des Lagers aber gerne eine Grußkarte oder einen Brief schreiben:
Eurocamp Holperdorp
Pfadfinderlager Lüdinghausen
Name des Kindes
Holperdorp 44
49534 Lienen
Von etwaigen Besuchen vor Ort bitten wir abzusehen, weil das bei den anderen Kindern nur Heimweh auslöst, und das wollen wir doch nicht!
Krankheiten, Allergien, Medikamente, Impfschutz
Bitte lassen Sie vor dem Sommerlager in jedem Fall den Impfschutz (insbesondere den Tetanusimpfschutz) Ihres Kindes überprüfen! Wir raten außerdem zu einer Zeckenschutzimpfung. Wir befinden uns zwar nicht in einem Risikogebiet, allerdings halten wir uns viel in Wäldern und Wiesen auf.
Sprechen Sie wegen Krankheiten, Allergien und Medikamenten bitte persönlich mit den Leitern Ihres Kindes! Beschriften Sie die Medikamente, die Ihr Kind während des Sommerlagers einnehmen muss, mit dem Namen und den Dosierungsanweisungen (wann und wie viel?) und geben Sie die Medikamente am Samstag am Bus bei einem Leiter Ihres Kindes ab.
Sollte Ihr Kind im Sommerlager erkranken, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Taschengeld
Im Teilnehmerbeitrag ist ein Taschengeld von 20 € enthalten, das für jedes Kind auf seinem „virtuellen Lagerkonto“ eingezahlt wird. Im Lager gibt es „Schmackofatz“, unseren kleinen Lagerkiosk, wo sich die Kinder Süßes und Postkarten bargeldlos kaufen können. Für Ausflüge können die Kinder ihr Geld natürlich von ihrem Lagerkonto abheben.
Bitte geben Sie Ihrem Kind – aus Fairnessgründen den anderen Kindern gegenüber – kein weiteres Taschengeld mit!
Fotos
Im Sommerlager werden wir Fotos schießen. Auf unserer Stammesversammlung am Sonntag, dem 28. Oktober um 14 Uhr, werden wir dann mit den geschossenen Fotos auf das Lager zurückblicken. Hier gibt es dann auch für die Eltern einen Einblick in das Lagerleben.
Noch Fragen?
Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Leiter Ihres Kindes, rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine E-Mail.
Telefon: 0 25 91 / 8 92 49 63 oder 01 60 / 99 13 41 15
E-Mail: alex@dpsg-lh.de
Gut Pfad und bis zum Sommerlager!