Funken in die ganze Welt

[inspic=3919,right,fullscreen,200,:artikel]

Zusammen mit der DPSG St. Marien aus Nordhorn und Funkamateuren vom DARC Ortsverband N29 (Deutscher Amateur-Radio-Club, OV Lüdinghausen) wurden wieder mit vielen Pfadfinderstationen aus den In- und Ausland ein „QSO“ (Funkverbindung) geführt.

Über das Wochenende verteilt wurden auf den verschiedensten Kommunikationswegen/Betriebsarten (Kurzwelle (AM), FM, Echolink und Chat (Jamboree-On-The-Internet) weltweit viele recht interessante Pfadfinderkontakte geknüpft, zum Beispiel mit ausländischen Pfadfindern aus Kanada, USA, Chile, Oman, Süd-Afrika, Japan, England, Niederlande, Schweiz und Australien, heißt es in dem Bericht.

Wie jedes Jahr um 17 Uhr MESZ haben die Pfadfinder auch am „DS-Sked“ – eine Aktion für Pfadfinderstationen im deutschsprachigen Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz – teilgenommen, wo diesmal aus fünf Rechenaufgaben eine Telefonnummer errechnen musste. Dabei erreichte die Lüdinghauser Gruppe den 6. Platz. Bei einem anderen weltweiten Kommunikationsspiel, dem so genannten JamboreePuzzle (JumPuz), haben die Pfadfinder aus Lüdinghausen das 6. Level geschafft.

Vielen Dank sagen die Pfadfinder an die hiesigen Funkamateure (DB1YV, DC2CB, DK8CB, DK4REX), die mit Manpower und Technik die Pfadfinder beim diesjährigen JOTA wieder unterstützt haben. Bis zum nächsten Jamboree-On-The-Air im Oktober 2013.

Quelle: http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Luedinghausen/Funker-nahmen-am-Jamboree-on-The-Air-teil-Funken-in-die-ganze-Welt

Das Jam-Puz-Zertifikat:

[inspic=3918,,fullscreen,400,:artikel]

Romy

Ich war Jungpfadfinderleiterin im Stamm Lüdinghausen und für die Mitgliederverwaltung verantwortlich.