Letzte Infos zum Sommerlager – Brief auf hochdeutsch

Sommerlager 2014 in den Olfener Steverauen

„Bi us tohuus in’t Mönsterland“

Hallo Pfadis, hallo liebe Eltern!

In gut 3 Wochen geht es los, unser Sommerlager in den Ofener Steverauen.

Voller Vorfreude kommen hier die letzten Infos:

Samstag, 12. Juli bis Samstag, 19.Juli 2014 (2. Ferienwoche)

Lagerplatz

Unser Lagerplatz liegt in der Bauerschaft Kökelsum direkt an der schönen Stever.

Aus eigener Erfahrung wissen wir die Lage zu schätzen. Vor einigen Jahren hatten wir dort schon einmal ein Georgslager und durften die Gastfreundschaft des Bauerns, genauso wie die schöne Umgebung, genießen.

Bezeichnend für den Platz ist die Nähe zum Hullerner Stausee, zur Stever und zum Olfener Naturfreibad, sowie ein großes Waldstück in unmittelbarer Nähe.

Für den Toilettengang steht ein Toilettenwagen bereit, Waschstelle und Dusche werden in Eigenregie gebaut.

Program

Euch erwartet ein spannendes, abenteuerliches und typisch münsterländisches Programm:

Lagerbauten, Ausflüge, Wasserspiele und Spiele rund um unser Motto „Bi us tohuus in’t Mönsterland“ sind ebenso wie gemütliche Lagerfeuerrunden fester Bestandteil.

Koffer packen

Damit euch das Kofferpacken etwas leichter fällt, haben wir für euch einen Packzettel beigelegt. Denkt insbesondere an:

euer verkehrssicheres Fahrrad und Fahrradhelm

ausreichend warme und wetterfeste Kleidung

festes Schuhwerk

genügend Unterwäsche (mind. 7 „Sets“).

Schafsack, Isomatte

Eine ausführliche Liste findet ihr in der Anlage!

Mit festem Schuhwerk meinen wir wetterfeste Wanderschuhe. Gummistiefel sind kein festes Schuhwerk, sie sind zum Wandern nicht geeignet und sollten nur zusätzlich zu festem Schuhwerk mitgenommen werden. Bitte die Schuhe mit in die Reisetasche packen und nicht lose abgeben oder an das Gepäck hängen.

Isomatte und Schlafsack bitte nicht an die Reisetasche knoten, sondern einzeln beschriften und lose abgeben.

Wichtig: Bitte beschriftet alle Gepäck- und Kleidungsstücke mit eurem Namen! Es ist immer erstaunlich, wie viele Klamotten am Ende des Lagers plötzlich keinem mehr gehören.

Gepäcktransport

Das Gepäck der Kinder wird zusammen mit dem Lagermaterial (Zelte, Küche etc.) mit einem LKW transportiert.

Bitte bringt zur Gepäckabgabe auch eure Dokumente (Kranken­versicherungskarte und Kopie vom Impfpass) in einem Umschlag mit und beschriftet diesen mit eurem Namen und dem Namen eurer Gruppe (Erdmännchen, Eulen, Elche, Haie, Adler, Bären, Füchse, Frettchen, Wölfe, Huskies)!

Hinfahrt

Für die Hinfahrt benötigt ihr diesmal keine Verpflegung, das wird von uns organisiert.

Hier die Hinfahrt im Einzelnen:

Samstag 12. Juli

o 9:00 Uhr Treffen am Vereinshaus der Struckgemeinschaft

Adresse: Tüllinghoff 55 in Lüdinghausen

Dort erfolgt die Abgabe eures Reisegepäcks und eurer Dokumente (s.o)

Danach starten wir mit dem Fahrrad Richtung Lagerplatz.

Rückfahrt

Samstag, 19.Juli

o 12:00 Uhr Abreise vom Lagerplatz

o 14:00 Uhr Ankunft am Vereinsheim der Struckgemeinschaft

Kontakt während des Lagers

Während des Sommerlagers sind wir in dringenden (!) Notfällen per Handy zu erreichen.

Notfallnummer: wird im Internet nicht veröffentlicht

Sie können Ihrem Kind während des Lagers aber gerne eine Grußkarte oder einen Brief schreiben:

DPSG Lüdinghausen
Name des Kindes
Kökelsum 9
59399 Olfen

Krankheiten, Allergien, Medikamente, Impfschutz

Bitte lassen Sie vor dem Sommerlager in jedem Fall den Impfschutz (insbesondere den Tetanusimpfschutz) Ihres Kindes überprüfen! Wir raten außerdem zu einer Zeckenschutzimpfung. Wir befinden uns zwar nicht in einem Risikogebiet, allerdings halten wir uns viel in Wäldern und Wiesen auf.

Sprechen Sie wegen Krankheiten, Allergien und Medikamenten bitte persönlich mit den Leitern Ihres Kindes! Beschriften Sie die Medikamente, die Ihr Kind während des Sommerlagers einnehmen muss, mit dem Namen und den Dosierungsanweisungen (wann und wie viel?) und geben Sie die Medikamente am Freitag bei der Abreise bei einem Leiter Ihres Kindes ab.

Sollte Ihr Kind im Sommerlager erkranken, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Taschengeld

Im Teilnehmerbeitrag ist ein Taschengeld von x € enthalten, das für jedes Kind auf seinem „virtuellen Lagerkonto“ eingezahlt wird. Im Lager gibt es „Schmackofatz“, unseren kleinen Lagerkiosk, wo sich die Kinder Süßes und Postkarten bargeldlos kaufen können. Für Ausflüge können die Kinder ihr Geld natürlich von ihrem Lagerkonto abheben.

Bitte geben Sie Ihrem Kind – aus Gründen der Fairness – den anderen Kindern gegenüber – kein weiteres Taschengeld mit!

Fotos

Im Sommerlager werden wir Fotos schießen. Auf unserer Stammesversammlung am Sonntag, dem 9. November um 15 Uhr, werden wir dann mit den geschossenen Fotos auf das Lager zurückblicken. Hier gibt es dann auch für die Eltern einen Einblick in das Lagerleben.

Noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Leiter Ihres Kindes, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Alexander Thyroff:
Telefon: 0 25 91 / 8 92 49 63 oder 01 60 / 99 13 41 15
E-Mail: alex(at)dpsg-lh.de

Daniela Ueing:
Telefon: 01 60/ 96 28 02 15
E-Mail: dany(at)dpsg-lh.de

Gut Pfad und bis zum Sommerlager!

Alexander Thyroff und Daniela Ueing

Alex

Ich bin Roverleiter im Stamm Lüdinghausen und war lange Stammesvorsitzender. Als Mitglied im Arbeitskreis "Jurtenburg" engagiere ich mich für ein eigenes Pfadfinder-Haus in Lüdinghausen.