Radio-Scouting (JOTA-JOTI 2014)

Es ist bald wieder soweit: am 18.+19. Oktober 2014 findet in Deutschland und auch an anderen Orten rund um den Globus das sogenannte Jamboree On The Air (JOTA) und das Jamboree On The Internet (JOTI) statt. Es handelt sich hier um ein Ereignis am jeden dritten vollen Oktoberwochenende, was weltweit die Pfadfinder und Funkamateure zusammenbringt.

2011-3-jota-joti-logo.bmp

Egal ob analog per Funk oder digital via Internet, egal ob in Deutsch hier in der Region und in Englisch einmal über den großen Teich: wir Pfadfinder haben die Chance & die Möglichkeiten, allein oder mit Hilfe und Unterstützung der Funkamateure, mit anderen Pfadfindern weltweit in Kontakt zu treten. Manche funken & chatten die ganzen zwei Tagen durch, es gibt auch Scouts, die „nur“ an einem halben Tag die Aktion mitmachen, egal – wie ihr mögt.

Allein in Deutschland gibt es eine Anzahl an JOTA-Funkstationen, wo Funkamateure zusammen mit Pfadfindern ein tolles JOTA Wochenende, gespickt mit einem bunten Rahmenprogramm, verbringen. Darüber gibt es eine große Anzahl an JOTI-Teilnehmer (allein oder als Gruppe). Natürlich gibt es auch viele JOTA-JOTI Stationen, die beides anbieten.
Für den deutschsprachigen Raum (Schweiz, Österreich & Deutschland) hat sich inzwischen ein ca. 20köpfiges Vorbereitungsteam gebildet, die diese Aktion für diese drei Länder organisiert und plant. Die helfen euch im Vorfeld!
Wer also Mitte Oktober Lust hat, beim JOTA/JOTI mitzumachen kann sich vorab bei uns melden. Auch wer von zuhause aus mitmachen will, das geht auch: ihr braucht nur einen Browser, ein bestimmten IRC-Client auf den Rechner und einen Internetanschluß. Mehr Spaß macht es allerdings in einer gemeinsamen Gruppe 😉

rslogo_small3.jpg

Der Ortsverband N29 (DOK Lüdinghausen mit dem (JOTA-)Rufzeichen DL0LN) organisiert dieses Event für die Pfadfinder in Lüdinghausen und Umgebung für den Samstagmittag (18.10.2014) ab 14.00 Uhr. Koordinert wird dieses für DOK N29 durch den Pfadfinder und Funkamateur Johnny B. (DB1YB).

Wer vor Ort in Lüdinghausen (Münsterland) mitmachen will ODER während des Oktoberwochenendes von seiner eigenen JOTA-Station aus ein QSO mit uns führen möchte ODER im eigenen DOK eine JOTA-Pfadfinderstation neu aufziehen möchte, der ist herzlich eingeladen, im Vorfeld Kontakt mit DB1YB aufzunehmen. (E-Mail bitte an db1yb@darc.de – Betreff: „JOTA-JOTI 2014“)

Also, mitmachen und viele neue nette Scouts kennenlernen. Infos unter http://www.scoutnet.de/ oder http://www.jotajoti.org/

Gut Pfad & Vy 73 de DB1YB (Johnny B.)

hintergrund-db1yb.bmp

Johnny B (DB1YB)

Beauftragter für Internationales | Diocesan International Commissioner
JOTA JOTI Koordinator für DPSG DV Münster
Kassenwart Förderverein der DPSG Stamm Lüdinghausen e. V.
Mitglied im Elternbeirat der DPSG Stamm Lüdinghausen