Stammesversammlung 2014

Mal wieder richtig gut besucht war unsere diesjährige Stammesversammlung. Vorrausschauend hatten wir im etwas kleineren Pfarrsaal in St. Felizitas die Tische weg gelassen und einfache Stuhlreihen aufgebaut – richtig gedacht, fast alle Stühle waren besetzt 🙂

Nach der Begrüßung durch Dany und Alex wurde für unsere jüngsten Wös, die Erdmännchen, kurz erklärt was eine Stammesversammlung ist – und wie die heutige Tagesordnung aussieht.
Zuerst stand ein Jahresrückblick auf der Tagesordnung, hier wurden die Stammesaktion gemeinsam reflektiert. Auch die Trupps blickten zurück und stellten ihren eigenen Jahresrückblick vor. Dabei gab es durchaus kreative Möglichkeiten, die einen zeigten ein kurzes Video, andere hatten Plakate vorbereitet und es gab sogar einen „Jahresrückblick-Rap“! Hier ernteten die Haie einen dicken Applaus.

Nach dem Rückblick folgte der Ausblick. 2015 kann kommen, wir haben ein tolles Programm gestrickt. Die nächsten Aktionen finden sogar noch im Dezember statt.

Anschließend eröffnete Mira mit ihrem Kassenbericht den förmlichen Teil der Versammlung. Sie stellte kurz die größten Einnahme- und Ausgabeposten vor. Die Kassenrpüfer Yps und Selina bestätigten eine einwandreie Kassenprüfung, sodass Yps dann den Antrag auf Entlastung des Vorstands stellte. Diesem kam die Versammlung einstimmig nach.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Johnny gewählt. Seine Amtszeit beträgt zwei Jahre. Selina ist noch ein weiteres Jahr im Amt.

Es folgten die Vorstandswahlen. Danys Amtszeit lief nach drei Jahren aus. Aus persönlichen Gründen kandidierte sie nicht erneut.

Dieses Amt galt es neu zu besetzen. Mira stellte sich zur Wahl und wurde einmütig gewählt. Ihr Amt als Kassiererin stellte sie nach der Wahl und nach vier-jähriger Amtszeit zur Verfügung. Als neue Kassiererin ernannte der Vorstand Steffi Radke.

Gemeinsam mit Lars und Alex bildet Mira den aktuellen Vorstand der Pfadfinder Lüdinghausen.
Dann ging es mit einer Diashow zum letzten Sommerlager zum gemütlichen Teil des Tages über. So bekamen die Eltern einen kleinen Eindruck vom Lagerleben und die Kinder und Jugendlichen konnten gemeinsam mit ihren Leitern in Erinnerungen schwelgen.

Der gesamte Vorstand freute sich über eine erfolgreiche, gut besuchte Versammlung und dankt an dieser Stelle dem Elternbeirat für die Verpflegung an diesem Nachmittag.

Alex

Ich bin Roverleiter im Stamm Lüdinghausen und war lange Stammesvorsitzender. Als Mitglied im Arbeitskreis "Jurtenburg" engagiere ich mich für ein eigenes Pfadfinder-Haus in Lüdinghausen.