Bericht vom TVK (Enschede) Ende Mai

Einmal über das Wochenende ein Superheld sein?

tvk-logo-2015.jpg

Ja – das ging und zwar vom 29.-31. Mai 2015 in Enschede (NL) beim Twentsvoorjaarskamp (TVK): eine Art Bezirkszeltlager oder Frühjahrszeltlager der niederländischen Pfadfinder aus dem „Bezirk“ Drenthe. Das Motto war „Superhelden“ und zwei deutsche DPSG-Pfadfindergruppen aus Burgsteinfurt und Lüdinghausen waren auch mit dabei!

Hier nun der Bericht der Jungpfadfinder (Trupp: Elche) aus Lüdinghausen:

11295700_778505515581138_285065246865170732_n.jpg

Am Freitag ging es für 5 Jungpfadfinderinnen und 5 Jungpfadfinder und 4 Leiter aus Lüdinghausen los. Es nieselte ein bisschen, als wir Freitagabend ab 20.00 Uhr auf dem ehemaligen Gelände eines Flughafens dort aufschlugen – egal: eine Jurte und zwei Kohten wurden schnell aufgestellt und das TVK konnte beginnen. Herzliche Dank in diesem Zusammenhang an Bernd Grünefeld, der für uns im Vorfeld die Schwarzzelte aus Münster organisiert hat!

Viel hat sich das Organisationsteam einfallen lassen:
Jede Menge Programm & Workshops für alle Altersstufen wurde geboten z. B. am Samstagvormittag wurden ein ´Activiteitenmarkt´ angeboten, an den auch unsere 5 „Jonges“ und 5 „Meisjes“ teilnahmen.
Nachmittag gab es eine Art Schnitzeljagd ´Tocht´ in der nähere Umgebung, wo man acht Aufgaben lösen musste.

Höhepunkte war u. a. das gemeinsame Grillen mit der DPSG Burgsteinfurt (die waren mit ca. 30 Scouts dort) am Samstagabend und unser´ TVK University Workshop´ „The Black Tent“ am Sonntagmorgen: denn die Niederländer kennen nämlich keine Jurten und Kohten und so haben wir eine Aktion angeboten – nach dem Motto: „Du musst ein Superheld sein, um eine Kothe aufzubauen“. Was hatten die niederländischen Pfadfinder für ein einen Spaß, die Kohtenbahnen zusammenzuknüpfen und aufzustellen!

Sonntagnachmittag gab es noch weitere Mini-Spiele ´Eindspel´, wo die Gruppen auch wieder Punkte sammeln konnten und siehe da: unsere 5 „Meisjes“ aus Lüdinghausen haben in Jungpfadfinderstufe (wo es viele Mitstreiter gab) den zweiten Platz gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Über 400 Pfadfinder aus 16 Städten hatten trotz des sehr wechselhaften Wetters sehr viel Spaß.

Wir freuen uns schon auf das nächste TVK Ende Mai 2016

Hier noch ein paar Links:

Im Namen des DPSG Lüdinghausen (Trupp Elche) & des AKs Internationales der DPSG DV Münster
Johnny B.

Johnny B (DB1YB)

Beauftragter für Internationales | Diocesan International Commissioner
JOTA JOTI Koordinator für DPSG DV Münster
Kassenwart Förderverein der DPSG Stamm Lüdinghausen e. V.
Mitglied im Elternbeirat der DPSG Stamm Lüdinghausen