Pfadfinder aus Lüdinghausen wieder weltweit dabei

hintergrund-db1yb.bmp

Auch in diesem Jahr war die DPSG Lüdinghausen am 17.10.2015 (Samstag) beim diesjährigen internationalen 58. Jamboree-On-The-Air (JOTA) mit einer Funkstation vertreten. Seit über 10 Jahren unterstützen die Funkamateure vom DARC Ortsverband N29 (Lüdinghausen) die Lüdinghauser Pfadfinder und dadurch konnten wieder mit vielen Pfadfinderstationen aus dem In- und Ausland ein „QSO“ (Funkverbindung) geführt werden.

Parallel wurde auch ein Programm im Rahmen des 19. Jamboree-On-The-Internet (JOTI) angeboten. Darüber hinaus wurden aus vielen Einzelteilen auch Fledermaus-Dedektoren mit Hilfe von Lötkolben und Lötzinn gebaut. Besonders nennenswert war, das eine Pfadfindergruppe an dem Samstag das sogenannte Roverversprechen abgelegt hat und bei der JOTA-JOTI-Station einen etwas längeren Boxenstopp eingelegt hat.

jota-2015-klein.jpg

Über den Samstag verteilt wurden auf den verschiedensten Kommunikationswegen (analog & digital) weltweit viele recht interessante Pfadfinderkontakte geknüpft, z. B. neben deutschen auch mit vielen ausländischen Pfadfinderstationen aus USA, England, Niederlande, Australien, Portugal, Brasilien, Österreich, Schweiz & Schweden.

Wie jedes Jahr haben die ca. 15 Pfadfinder um 18 Uhr MESZ auch am „DS-Sked“ (eine Aktion für Pfadfinderfunkstationen im deutschsprachigen Raum = Deutschland, Österreich und der Schweiz) beteiligt, wo aus mehreren Rechenaufgaben eine Telefonnummer errechnet werden musste. Dabei hat die JOTA-Funkstation aus Lüdinghausen (DL0LN) unter den ca. 30 Funkstationen den dritten Platz erreicht. Bei einem anderen weltweiten Kommunikationsspiel (das sogenannte JamboreePuzzle (JumPuz)) haben die Pfadfinder aus Lüdinghausen wieder viel sogenannte JID-Codes gesammelt & verteilt.Vielen Dank an dieser Stelle an die hiesigen Funkamateure, die mit Manpower und Technik die Pfadfinder beim diesjährigen JOTA/JOTI wieder unterstützt haben. Bis zum nächsten Jamboree-On-The-Air (JOTA) & Jamboree-On-The-Internet (JOTI) am 15.10. – 16.10.2016. Allgemeine Infos auch unter http://www.world-jotajoti.info/

Johnny B (DB1YB)

Beauftragter für Internationales | Diocesan International Commissioner
JOTA JOTI Koordinator für DPSG DV Münster
Kassenwart Förderverein der DPSG Stamm Lüdinghausen e. V.
Mitglied im Elternbeirat der DPSG Stamm Lüdinghausen