Auf dem Weg zum Frieden

Pfadfinder verteilen das Friedenslicht aus Betlehem in Lüdinghausen

Eine kleine Gruppe Lüdinghausener Pfadfinder nahm das Friedenslicht am 17. Dezember im Münsteraner Dom in einer großen ökumenischen Aussendungsfeier mit Generalvikar Norbert Köster und dem evangelischen Kreisdechnten Münsters Martin Mustroph in Empfang.

In der Geburtsgrotte Jesu entzündet, wurde das Friedenslicht nach Wien gebracht und wird von Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus 33 Nationen unter dem diesjährigen Motto „Auf dem Weg zum Frieden“ in einer Stafette in viele Länder Europas und Amerikas weitergereicht. Sie wollen damit auf die ca. 60 Millionen Menschen aufmerksam machen, die auf der Flucht und auf der Suche nach Frieden und Heimat sind.

Macht euch auf den Weg zum Frieden!

Denn Frieden zu schaffen, ist gar nicht so einfach! Sei es im engsten Freundeskreis, in der Schule, auf der Arbeit oder auch nur mit sich selbst. Frieden zwischen verfeindeten Menschen und Nationen zu schaffen, ist noch komplizierter. Die Herausforderung besteht darin, durchgehend daran zu arbeiten und trotz aller Hindernisse das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Zusammen mit anderen Menschen ist es oft einfacher, einen langen und schwierigen Weg zu bewältigen. Deswegen ermutigen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder „alle Menschen guten Willens“ sich gemeinsam und guten Mutes auf diesen Weg zu machen.

Friedenslicht kommt nach Lüdinghausen

Am Samstag, den 23. Dezember, laden die Pfadfinder um 18.00 Uhr herzlich zu einem von ihnen gestalteten Aussendungsgottesdienst in die St. Felizitas Kirche ein. Ebenfalls tragen sie das Licht in die Adventsandacht in der Ev. Auferstehungskirche am Mittwoch, den 20. Dezember, um 19.00 Uhr.
Es besteht jedes Mal die Möglichkeit das Friedenslicht in selbst mitgebrachten Laternen mit nach Hause zu nehmen.

Des weiteren steht das Friedenslicht in der St. Felizitas Kirche und in der Krankenhauskapelle ab dem Aussendungsgottesdienst und an den Weihnachtstagen zur Mitnahme bereit. Außerdem kann das Friedenslicht in der St. Dionysiuskirche beim Kleinkindergottesdienst an Heilig Abend um 15.00 Uhr mitgenommen werden.

Um auch den kranken und alten Menschen in Lüdinghausen das Licht des Friedens zu bringen, werden einige Pfadfinder, wie in den vergangenen Jahren, an Heilig Abend im St. Marien Krankenhaus mit dem Friedenslicht von Zimmer zu Zimmer gehen.

Lars

Ich bin Mitarbeiter im Stamm Lüdinghausen.
1986 habe ich als Wölfling in Borken meine Pfadfinder "Karriere" gestartet und habe seit 1993 in Borken und Münster-Gievenbeck verschiedene Stufen geleitet. Seit 2009 bin ich in Lüdinghausen aktiv und war von 2010 bis 2022 Stammeskurat.