Neue Leiter beginnen mit der Leiterausbildung

Als Leiterin und Leiter bei den Pfadfindern wird man gut ausgebildet!

Alles beginnt mit dem sogenannten „Woodbadge-Einstieg“. Lukas, Daniel und Paula klären zusammen mit Alex ihre Motivation und Erwartungen an das „Leiter sein“. Alex vermittelt in der zweistündigen Einstiegsschulung neben dem Aus- und Weiterbildungskonzept der DPSG auch die Grundlagen zum Leiten.

Der Ablauf der Woodbadge-Leiter-Ausbildung in der DPSG.

An den Einstieg schließen sich eine Schulung zur Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden und drei inhaltliche Module an:

1. Leiterin und Leiter als Person
  2. Gruppen, Kinder und Jugendliche
  3. Sachthemen wie Erste Hilfe, Finanzen, Pfaditechniken

Im „Woodbadge-Kurs“ steht für die Leiterinnen und Leiter dann die Projektmethode im Mittelpunkt.

Paula und Daniel leiten seit kurzem unsere neue Wölflingsstufe und Lukas ist Leiter in der Jungpfadfinderstufe. Alex ist Roverleiter und im Stamm mit für die Ausbildung neuer Leiter zuständig. In den Gruppenstunden kann das gelernte direkt praktisch ausprobiert werden, denn „learning by doing“ spielt bei den Pfadfindern eine zentral Rolle!

Wenn auch du Gruppenleiterin oder -leiter bei den Pfadfindern werden möchtest, dann schau gerne bei uns vorbei, reinschnuppern und ausprobieren heißt die Devise.