Alle Infos zum Sommerlager 2019

Aufgepasst liebe Wikinger & Alle, die sich auf ihre Spuren begeben möchten!

Liebe Eltern,

liebe Pfadis,

in der ersten und zweiten Ferienwoche, also vom 13.07. – 27.07.2019 begeben wir uns auf den Weg nach Schleswig-Holstein, nach Schwedeneck. Dort, gut 20 km von Eckernförde und Kiel entfernt, zelten wir auf dem Gelände des freien Pfadfinderbundes an der Jomsburg. Gelegen auf einer Halbinsel zwischen Eckernförder Bucht und Kieler Bucht bietet uns die Burg eine tolle Kulisse.

Der Weg zum Ostseestrand ist zu Fuß schnell gegangen.

Mit Dänemark in Sichtweite sind wir an einem Ort, an dem schon die Wikinger vor rund 1000 Jahren ihre Lager aufgeschlagen haben. – Das glaubst du nicht?!? Dann komm mit uns und überzeug dich selbst davon!

Bitte füllt das Anmeldeformular aus und gebt es bei euren Gruppenleitern ab.

Alternativ könnt ihr die Anmeldung auch bei Yule-Sophie Richau, Alter Josefsgraben 9, 59348 Lüdinghausen, abgeben.

Anmeldeschluss ist der 2. Juni 2019

Für genauere Informationen planen wir einen Elternabend am 14.06.2019 um 19.30 Uhr im Pfarrheim, hier werden dann auch genaue Abfahrtszeiten etc. bekannt gegeben. Wer an dem Termin nicht kann, findet alle nötigen Infos zu gegebener Zeit auch hier auf unser Homepage.

Bitte überweist den Teilnehmerbeitrag bis zum 2. Juni 2019 auf das folgende Konto:

IBAN: DE95 4016 4528 0037 1426 00 | BIC: GENODEM1LHN                                    Verwendungszweck: „Sommerlager 2019, Name des Kindes“.

Bei Zahlungsschwierigkeiten oder sonstigen Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an den Vorstand oder den Gruppenleiter Ihres Kindes.

Wir freuen uns schon sehr auf zwei tolle Lagerwochen. Auf Abende am Feuer, Nachtwanderungen, Ausflüge und Geländespiele!

Lisa und Fabian

-Lagerleitung-

Hier noch ein paar wichtige Infos:

Rucksack packen

Damit Euch das Rucksackpacken etwas leichter fällt, haben wir für euch einen Packzettel beigelegt. Denkt insbesondere an:

• ausreichend warme und wetterfeste Kleidung
  • festes Schuhwerk
  • Schwimmschuhe! Der Untergrund im Veerse Meer ist sehr steinig und scharfkantig
  • genügend Unterwäsche (mind. 15 „Sets“).
  • Schlafsack, Isomatte

Eine ausführliche Liste findet ihr im Anhang!

Mit festem Schuhwerk meinen wir wetterfeste Wanderschuhe. Gummistiefel sind kein festes Schuhwerk, sie sind zum Wandern nicht geeignet und sollten nur zusätzlich zu festem Schuhwerk mitgenommen werden.

Bitte die Schuhe mit in den Rucksack packen und NICHT lose abgeben oder an das Gepäck hängen.

Isomatte und Schlafsack bitte nicht an das Gepäck knoten, sondern einzeln beschriften und lose abgeben.

Wichtig: Bitte beschriftet alle Gepäck- und Kleidungsstücke mit eurem Namen! Es ist immer erstaunlich, wie viele Klamotten am Ende des Lagers plötzlich keinem mehr gehören.

Krankheiten, Allergien, Medikamente, Impfschutz

Wichtiger Hinweis: Bitte lassen Sie vor dem Sommerlager in jedem Fall den Impfschutz (insbesondere den Tetanusimpfschutz) Ihres Kindes überprüfen! Wir raten außerdem zu einer Zeckenschutzimpfung. Wir befinden uns zwar nicht in einem Risikogebiet, allerdings halten wir uns viel in Wäldern und Wiesen auf.

Sprechen Sie wegen Krankheiten, Allergien und Medikamenten bitte persönlich mit den Leitern Ihres Kindes! Beschriften Sie die Medikamente, die Ihr Kind während des Sommerlagers einnehmen muss, mit dem Namen und den Dosierungsanweisungen (wann und wie viel?) und geben Sie die Medikamente bei der Abreise bei einem Leiter Ihres Kindes ab.

Sollte Ihr Kind im Sommerlager erkranken, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Taschengeld

Im Teilnehmerbeitrag ist ein Taschengeld von 20 € enthalten, das für jedes Kind auf seinem „virtuellen Lagerkonto“ eingezahlt wird. Im Lager gibt es „Schmackofatz“, unseren kleinen Lagerkiosk, wo sich die Kinder Süßes und Postkarten bargeldlos kaufen können. Für Ausflüge können die Kinder ihr Geld natürlich von ihrem Lagerkonto abheben.

Bitte geben Sie Ihrem Kind – aus Gründen der Fairness den anderen Kindern gegenüber – kein weiteres Taschengeld mit!

Fotos

Im Sommerlager werden wir Fotos schießen. Auf unserer Stammesversammlung am Sonntag, dem 17. November werden wir dann mit den geschossenen Fotos auf das Lager zurückblicken. Hier gibt es dann auch für die Eltern einen Einblick in das Lagerleben.

Zwischendurch werden wir immer mal wieder Fotos auf unserer Website und auf Facebook veröffentlichen um einen aktuellen Einblick ins Lager zu ermöglichen.

Sommerlager 2019_Brief

Erklärung für die Eltern

Yps

Ich bin Stammesvorsitzende und Jungpfadfinderleiterin im Stamm Lüdinghausen. Als Öffentlichkeitsreferentin bin ich außerdem für die Pressearbeit des Stammes verantwortlich.

2 Responses

1. Silke Kuhlmann

30. Mai 2019: Hallo, ich möchte gerne unsere Tochter Angelina Kuhlmann zu dem Sommerlager anmelden, an welche Email Adresse soll ich die Anmeldung und Elternerklärung schicken? Reicht es vielleicht auch, wenn ich beides an dem Info-Abend mitbringe? Angelina ist Pfadfinder in Coesfeld. Viele Grüße Silke Kuhlmann

• Yps

30. Mai 2019: Hallo, bitte die Anmeldung vorab per Mail an yule-sophie.richau@dpsg-lh.de senden und zum Elternabend dann im Original mitbringen. Wenn ihr nicht zum Elternabend kommen solltet, dann bitte die Anmeldung im Original an die oben angegebene Postanschrift schicken. Danke & Gut Pfad!