Friedenslicht aus Betlehem 2019

„Mut zum Frieden“

Der Frieden in Europa und auf der ganzen Welt wird immer wieder auf die Probe gestellt. Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder setzen uns für eine tolerante und friedvolle Gesellschaft und Weltgemeinschaft ein, damit alle Menschen die Chance haben, ein gutes Leben in Frieden zu führen.

Mit Worten und Taten setzen wir uns für den Frieden in der Welt ein. Die jährlich Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“, der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der ganzen Welt ist dabei eines der einflussreichsten Instrumente.

Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen mehr als 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen.

Wir ermutigen daher alle Menschen guten Willens, sich gemeinsam auf diesen Weg zu machen und das Friedenslicht aus Bethlehem weiter zu geben. Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen

Wir laden alle Lüdinghauser dazu ein, das Friedenslicht aus Betlehem an „alle Menschen guten Willens“ weiterzureichen. Denn ein altes dänisches Sprichwort sagt: „Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze, die eines anderen anzündest.“

Am 3. Adventssonntag (15.12.) werden wir das Licht in einem großen feierlichen ökumenischen Gottesdienst um 16.30 Uhr im Münsteraner Dom in Empfang nehmen.

Die Aussendungsfeier in Lüdinghausen wird am Samstag dem 21. Dezember um 18.00 Uhr in der St. Felizitas-Kirche stattfinden.

Am Heiligen Abend tragen wir es im Krankenhaus von Zimmer zu Zimmer, um den Menschen, die an Weihnachten nicht nach Hause können, Frohe Weihnachten zu wünschen.

Friedenslichtdelegation aus Lüdinghausen 2018 im Münsteraner Dom

Lars

Ich bin Mitarbeiter im Stamm Lüdinghausen.
1986 habe ich als Wölfling in Borken meine Pfadfinder "Karriere" gestartet und habe seit 1993 in Borken und Münster-Gievenbeck verschiedene Stufen geleitet. Seit 2009 bin ich in Lüdinghausen aktiv und war von 2010 bis 2022 Stammeskurat.