Lüdinghausen bei der weltweiten Pfadfinderaktion wieder dabei!

Auch in diesem Jahr war die DPSG Lüdinghausen am 19.10.2019 (Samstag) beim diesjährigen 62. Jamboree-On-The-Air (JOTA) mit einer Funkstation (DL0LN) vertreten. Seit mittlerweile 16 Jahren unterstützen die Funkamateure vom DARC Ortsverband N29 (Lüdinghausen) die Lüdinghauser Pfadfinder und dadurch konnten wieder mit vielen Pfadfinderstationen aus dem In- und Ausland ein „QSO“ (Funkverbindung) geführt werden.

Über dem Samstag verteilt wurden auf den verschiedensten Kommunikationswegen (analog & digital) viele interessante Pfadfinderkontakte rund um den Erdball geknüpft. Darüber hinaus wurden auch kleine Elektro-Bausätze (Miniradios) zum Bauen & Löten angeboten.

Parallel wurde auch ein Programm im Rahmen des 23. Jamboree-On-The-Internet (JOTI) angeboten: in vielen ´virtuellen´ Chaträumen (nur für Scouts zugänglich) wurden weltweit Kontakte & Informationen ausgetauscht.

Wie jedes Jahr haben die rund 10 Pfadfinder & 5 Funkamateure um 18 Uhr auch am „DS-Sked“ (ein Kurzvorstellung der einzelnen Pfadfinderfunkstationen im deutschsprachigen Raum = Deutschland, Österreich und der Schweiz) sich beteiligt.

Bei einem anderen weltweiten Kommunikationsspiel (das sogenannte JamPuz) haben die Pfadfinder wieder viele JID-Codes gesammelt & verteilt.

Vielen Dank an dieser Stelle an die hiesigen Funkamateure, die mit Manpower und Technik die Pfadfinder beim diesjährigen JOTA/JOTI wieder unterstützt haben. Bis zum nächsten 63. Jamboree-On-The-Air (JOTA) & 24. Jamboree-On-The-Internet (JOTI) am 17.10.2020.
Allgemeine Infos auch unter www.jotajoti.info oder www.jota-joti.de

GP & Vy 73 de DB1YB (Johnny B)

Johnny

Johnny

Ich bin Mitarbeiter im Stamm Lüdinghausen. Außerdem bin ich im Elternbeirat vertreten, Kassierer unseres Fördervereins und Ansprechpartner für das Jota/Joti (Rufzeichen: DB1YB).

 

Kommentar hinterlassen:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.