Corona – ja und?!

Juffis machen trotzdem Truppstunden, nur anders!

Wir lassen die Köpfe nicht hängen und denken weiterhin positiv.

Die Juffis der Lüdinghauser Pfadfinder treffen sich wöchentlich zu einer digitalen Truppstunde.

Diese findet derzeit über die Plattformen „Jitsi Meet“ oder „Discord“ statt. Mit den verschiedenen Plattformen möchten wir allen Kindern eine Teilnahme an den digitalen Truppstunden ermöglichen. Während dieser Truppstunde werden dann zum Beispiel das derzeit beliebte Online-Spiel „Among us“, „Der Preis ist heiß“, „Garticphone“, „Black stories“ oder Spiele wie „Stadt/Land/Fluss“ oder „Montagsmaler“ gegeneinander gespielt.

Um den Online-Spielen eine Alternative zu bieten, stellten wir zu Beginn des Frühlings eine Aufgabe, die eigenständig von den Kindern durchgeführt wurde. Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Frühblüher im Garten oder in näherer Umgebung zu suchen und zu fotografieren. Anschließend wurden die Fotos in unserer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe geteilt.

In der Woche vor den Osterferien, boten wir wieder ein paralleles Programm zu den Online-Spielen an: Wir bastelten Osterhasen, Ostereier in Osterkörbchen oder vielleicht doch ein Osterhasenpikachu?🙃🙃

Wir sind gespannt, was wir noch so während der digitalen Truppstunden erleben werden!

Pia

Ich bin Leiterin bei den Wölflingen und Ausbildungsbrauftragte.