World cleanup day 2021

Sehr spontan entschieden wir uns am „world cleanup day 2021“ am 18. September teilzunehmen, zu dem auch das Clean Team e.V. aus Lüdinghausen aufgerufen hatte.

Nachdem wir zuerst nur 7 Leiter waren, machten wir in der letzten Woche aktiv Werbung bei den Wölflingen und Juffis und setzten damit eine Lawine in Gang. Täglich kamen neue Anmeldungen von Einzelpersonen oder ganzen Familien. Im Endeffekt waren wir mit 40 Personen gemeldet und holten dafür auch Material an der Pferdewiese ab. Am Spielplatz im Rott, trafen sich dann aber sogar über 50 freiwillige Helfer! Alle bestens gelaunt und voller Tatendrang.
Schnell waren unsere drei Wohngebiete in 6 Untergebiete aufgeteilt und an verschiedene Gruppen delegiert. Mithilfe einer WhatsApp-Gruppe wurde Kontakt gehalten und das eigens eingerichtete Wö-Juffi-Videoteam von einer zu nächsten Gruppe geleitet.

Nach 2-2,5 Std trafen sich alle Gruppen wieder am Spielplatz. Alle hatten viel Müll gefunden, stellten allerdings auch fest, dass es deutlich weniger war als noch vor 2 Jahren. Das ist ja ein gutes Zeichen. Die Menge der Zigarettenkippen dagegen war immens.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, die so tatkräftig mitgearbeitet haben und freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Vielen Dank an unser Filmteam Lena, Carla, Sophie & Hannes für die Videoaufnahmen,
die Florian zu unserem diesjährigen Film schneiden konnte.

Florian

Ich bin ein Teil des Vorstands des Stamm Lüdinghausen. Angefangen habe ich 2017 als Lagerkoch im Sommerlager, von dort ging es schnell in die Leiterrunde. 2018 wurde ich Leiter bei den Wölflingen und Ende 2019 Stammesvorstand. Nebenbei kümmere ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit und bin der Sammelbesteller für den Stamm.