Adventsmarkt 2022 – ein voller Erfolg

Am ersten Wochenende im Dezember – traditionell am 2. Advent – fand in Lüdinghausen endlich wieder der Adventsmarkt rund um die Felizitas-Kirche statt. Auch wir waren natürlich wieder mit dabei, diesmal aber mit neuem Standort. Viel Glühwein war bestellt, alles andere in Lüdinghausen eingekauft worden und so trafen wir uns am Donnerstagabend zum gemeinsamen Aufbau unserer beiden Jurten. Durch das neu angeschaffte Jurtengestell dauerte der Aufbau zwar etwas länger (zukünftig geht es dann deutlich schneller), aber die Laune war super, alle freuten sich und unser Stand wuchs immer weiter.

Nachdem alle Anhänger und Autos entladen worden waren, konnte mit der Inneneinrichtung begonnen werden. Schnell stand die große Theke und dahinter in diesem Jahr zum ersten Mal unsere kleine Spültheke. Damit wollten wir unsere Helfer mehr integrieren und sie nicht in die Hakehausküche „abschieben“.

Den Freitagmorgen nutzte Florian um mit mehreren Tausend Lichtern aus zwei dunklen Jurten eine Glitzer-Wohlfühloase zu schaffen. Dazu hingen wieder unsere Glühweinsprüche in den Bilderrahmen, 2 Kubikmeter Rindenmulch wurden verteilt und schon war es gemütlich.

Und dann begann der Wahnsinn: es gab nur wenige Zeiten, in denen unser Stand wenig besucht war. Abends platzten beide Jurten aus allen Nähten und die Menschen standen bis draußen auf dem Weg – und das bis in die Nacht. Alles glitzerte und leuchtete, durch die vielen Menschen und Glühweintöpfe wurde es immer wärmer – es wurde ganz schnell so, wie es unser Motto seit Jahren vorgibt: „Heiß und Gemütlich“.

An den beiden Abenden war der Ansturm riesig und wir wurden mit Lob überschüttet. Seit Jahren kommen viele Stammgäste extra für uns zum Adventsmarkt. Das hören wir natürlich sehr gerne.

Unser Plan mit der Spülküche ging voll auf, denn wir hatten mit bis zu 6 Helfern hinter dem Tresen sehr viel Spaß – auch wenn es oft stressig war.

„Welcher Glühwein ist jetzt gerade heiß?“

„Wo soll ich nachschütten?“

„Wo steht denn jetzt schon wieder der Amaretto?“

„Ich brauch Tasseeeeeeen!“


Eine große Hilfe war die Spende der Firma Kampschulte aus Soest. Diese hat uns 100 Trockentücher inkl. einem Wäschesammler kostenlos zur Verfügung gestellt und die Trockentücher am Ende des Wochenende zur Reinigung abgeholt. Perfekt. Vielen vielen Dank!
Danken möchten wir auch Christian Kalmon für den Rindenmulch und Max Pröbsting für den Transport. Ohne solche Spenden wäre es bei uns nur halb so gemütlich.

Doch am wichtigsten sind unsere vielen freiwilligen Helfer, die teilweise das ganze Wochenende vor Ort waren – weil es soviel Spaß gemacht hat.

Unser Dank geht an: Yps, Florian, Neele, Lars, Kay, Alex, Rocky, Jon, Birte, Fabian, Simon, Daniel, Frede, Kevin, Joel, Olli, Lea-Sophie, Julia, Julius, David, Tobi, Lena, Franka, Käthe, Elisa, Matthias, Johann, Jon, Pia, Dilex, Barbara & Susi

Wir freuen uns jetzt schon auf den Adventsmarkt im Jahr 2023!

Florian

Ich bin ein Teil des Vorstands des Stamm Lüdinghausen. Angefangen habe ich 2017 als Lagerkoch im Sommerlager, von dort ging es schnell in die Leiterrunde. 2018 wurde ich Leiter bei den Wölflingen und Ende 2019 Stammesvorstand. Nebenbei kümmere ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit und bin der Sammelbesteller für den Stamm.

 

Die Kommentare sind geschlossen.