Kurzbericht JOTA JOTI 2022

Wie auch in den letzten Jahren nahmen wir unter DL0LN am JOTA teil. Diese jährliche Pfadfinder Funkaktion findet immer am dritten Wochenende im Oktober statt.

Da zwei Hauptakteure der letzten Jahre gesundheitlich nicht vor Ort teilnehmen konnten, mussten Matthias DL6MJ und Martin DL1MTG zusammen mit Josef DB1YV die Betreuung der Pfadfinder übernehmen. Acht Pfadfinder tauschten sich weltweit über die extra für das JOTI eingerichteten Chatplattformen aus. Am Nachmittag wurden Brühwürstchen über einem kleinen Feuer warm gemacht und zusammen gegessen. Matthias stellte seine Audioanlage für die Übertragung des DL Skeds am Abend zur Verfügung und Martin seine Kurzwellen Station samt Endstufe. Er stellte die Lüdinghausener Gruppe den zahlreichen anderen Pfadfinderstationen nach Aufruf durch die Leitstation DP9S vor.

Bei der Lösung des Spiels kam es zum Teamwork, drei Heimstationen stellten ihre Ergebnisse in den geteilten Notizen der gemeinsamen Plattform Treff.darc.de ein, die entscheidende zuletzt noch fehlende Antwort lieferte junge Pfadfinderin, die vor Ort war. Nach dem Anruf war klar, wir sind, wie wir uns insgeheim wünschten, nicht auf den ersten Platz, sondern auf dem zweiten Platz gelandet.

15.10.2022 DC2CB/DB1YB

Johnny B (DB1YB)

Beauftragter für Internationales | Diocesan International Commissioner
JOTA JOTI Koordinator für DPSG DV Münster
Kassenwart Förderverein der DPSG Stamm Lüdinghausen e. V.
Mitglied im Elternbeirat der DPSG Stamm Lüdinghausen