Hochstufungstag 2023

Am Samstag, 4.2.2023 fand unser Hochstufungstag statt, eines der besonderen Ereignisse im Pfadfinderjahr, bei dem die ältesten Kinder in die nächste Altersstufe wechseln.

Dieser Tag markiert den Übergang der Kinder und Jugendlichen in die nächsthöhere Altersstufe. Bei der Hochstufung bekommen die Pfadfinder ein neues Halstuch in der Farbe der neuen Altersstufe. So tragen die Wölflinge ein orangefarbenes Halstuch, während Jungpfadfinder ein blaues, Pfadfinder ein grünes und Rover ein rotes Halstuch tragen.

Abschied in der „alten“ Altersstufe

Der Hochstufungstag begann mit einer Stufenzeit, bei der die vier Altersstufen unterschiedliche Aktionen durchführten, bevor sie sich für den gemeinsamen Teil des Hochstufungstages trafen. Dies gab den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich ein letztes Mal in ihrer alten Gruppe zu treffen und sich voneinander zu verabschieden.

Die Wölflinge waren in ihrer Stufenzeit Bowlen. Die Jungpfadfinder haben am Claim gespielt und anschließend am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows gemacht. Sie waren anschließend deutlich am Lagerfeuerduft zu erkennen.

Hochstufung

Zum gemeinsamen Teil des Hochstufungstags kamen alle Stufen im Pfarrheim St. Felizitas zusammen. Die Übergabe der Kinder und Jugendlichen von einer Gruppe zur anderen war ein wichtiger Moment des Tages und wurde mit einer feierlichen Zeremonie begleitet.

Jeweils eine Gruppe, die ihre Kinder abgibt, und eine Gruppe, die neue Mitglieder aufnimmt, stehen sich gegenüber. Die abgebenden Gruppenleiter halten eine kurze Rede, in der sie das Kind oder den Jugendlichen für besondere Momente in der Gruppe loben und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen.

Danach wechselt das Kind oder der Jugendliche symbolisch auf die andere Seite. Am Stammesbaum tauscht es sein farbiges Blatt gegen das der neuen Gruppe aus. Dieser Baum symbolisiert die Gemeinschaft des gesamten Pfadfinderstammes, und jedes Kind hat ein farbiges Blatt mit seinem Namen daran hängen. So wird aus dem orangefarbenen Wölflingsblatt beispielsweise ein blaues Jungpfadfinderblatt. Dieser Moment markiert den Wechsel des Kindes oder Jugendlichen von einer Gruppe zur anderen.

Anschließend wird dem Kind oder Jugendlichen das neue Halstuch der entsprechenden Altersstufe umgebunden, was ein wichtiger symbolischer Akt ist und zeigt, dass es nun offiziell Teil der neuen Gruppe ist.

Stufenzeit

Nach dem offiziellen Teil des Hochstufungstags gab es eine weitere Stufenzeit, bei der sich die Kinder und Jugendlichen in ihrer neuen Stufe kennenlernen und erste gemeinsame Aktivitäten durchführen konnten.

In jedem Fall ist der Hochstufungstag ein wichtiger Tag im Pfadfinderjahr und ein wichtiger Moment im Leben der Kinder und Jugendlichen, da sie eine neue Stufe ihrer Entwicklung erreichen und neue Herausforderungen annehmen. Er stärkt die Gemeinschaft und fördert den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Hochstufungstag und darauf, neue Kinder und Jugendliche in unseren Stufen begrüßen zu dürfen. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Pfadfinder und freuen uns darauf, sie in ihrem weiteren Pfadfinderleben zu begleiten.