iScout 2023 – wir waren dabei!

Am 04. März 2023 fand wieder der iScout statt. Weltweit zum 14. Mal – wir, die „LüdinghausenScoutBanausen“, waren zum 7. Mal dabei und das wieder im Pfarrheim Lüdinghausen.

Dieses Jahr waren 612 Teams aus 20 Ländern mit insgesamt 11.500 Teilnehmern dabei. Aus Deutschland hatten sich 17 Teams angemeldet. Der größte Teil der Teams kam wie immer aus den Niederlanden, dem Ursprungsland von iScout.

iScout schnell erklärt: Ziel ist es, möglichst viele Travelpoints in 4 Stunden zu verdienen. Punkte gibt es nach erfolgreicher Beantwortung von Fragen, die uns zu exakten Koordinaten auf der ganzen Welt führen. Diese werden auf Google Maps markiert und bei richtiger Auswahl mit einem Punkt belohnt. Jede Frage muss allerdings mit einem „Credit“ bezahlt werden. Und hier wird’s dann kreativ, lustig, abenteuerlich und teilweise auch körperlich anstrengend.

Alle Aufgaben hier aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Hier mal einige Highlights mit entsprechendem Foto- und Videobeweis:

Aufgabe: Mache einen Ballon Tanz zum Lied Adele
Aufgabe: Bushaltestelle für den Busfahrer verschönern
Aufgabe: Alte Hose zur Tasche umwandeln
Aufgabe: Türakrobatik
Aufgabe: Salutiere in Kluft unter Wasser
Aufgabe: Spiele einen Ton beim öffnen der Tür

Nach 4 Stunden mit vielen und herausfordernden Fragen und vielen lustigen und spannenden Aufgaben haben wir den 337. Platz von 612 Teams belegt. Hier sei erwähnt, dass 17 Teams aus Deutschland mitgemacht haben. Von denen haben wir den 3. Platz erreicht.

Es hat allen viel Spaß und Freude bereitet – Dank an dieser Stelle an allen, die vorher, während und danach mitgeholfen haben. Wir freuen uns alle schon auf März 2024, dann geht es wieder los! Weitere allgemeine Informationen zu iScout unter www.iScoutgame.com

In diesem Sinne

Kevin

Ich bin Pfadfinderleiter und kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit im Stamm Lüdinghausen.