Seit 20 Jahren dabei – JOTA JOTI 2023

Am 21.10. haben 16 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Lüdinghausen mit der Unterstützung der Funkamateure aus Lüdinghausen (DOK N29) an der alljährlichen Aktion “JOTA JOTI” teilgenommen. Zwischen 14 und 17 Uhr gab es die Möglichkeit, über ein internationales Chatportal mit PfadfinderInnen weltweit in Kontakt zu treten (JOTI). Gleichzeitig gab es das Angebot (Inter-) National zu funken (JOTA) und sich so auszutauschen.

Um 17 Uhr haben wir an dem deutschlandweiten Rätsel teilgenommen, bei welchem wir über Funk verschiedene Aufgaben lösen mussten und die Lösungen zusammengesetzt dann eine Telefonnummer ergeben. Wer diese Nummer als erstes wählt, gewinnt. Da wir die letzten Jahre immer in den Top5 waren, haben wir uns dieses Mal Hoffnung auf den Sieg gemacht. Am Sonntag haben wir dann erfahren, dass wir hier den 5. Platz gemacht haben.

Als Besonderheit stand heute das 20. JOTA Jubiläum auf dem Plan. Denn seit 2003 wurde in unterschiedlichen Rahmen gefunkt. Zufälligerweise waren wir passend zum Anlass dieses Jahr mehr Pfadis als in den letzten Jahren.

Wie es sich für PfadfinderInnen gehört, haben wir auch an diesem Tag versucht, auf die Umwelt zu achten und die Aktion etwas nachhaltiger zu gestalten. Neben Getränken in Glasflaschen, anstelle von Plastikflaschen, wie sonst, gab es bei der Verpflegung kein Fleisch. Für die Verpflegung war trotzdem bestens gesorgt, da die gewohnten Hotdogs für Obst und Gemüse sowie verschiedene Snacks gewichen sind.

Die Tatsache, dass der Server überlastet war, und wir zwischenzeitlich eine halbe Stunde lang nicht auf die Website zum chatten gekommen sind, zeigt wohl, wie beliebt diese Aktion ist und wie viel Spaß es immer macht teilzunehmen. So auch dieses Jahr. Wir haben die Zeit dann sinnvoll zum Foto machen, Funken und gemeinschaftlichen Schreiben dieses Artikels genutzt.

Im Nachgang wurde noch vereinzelt bis spät in die Nacht über Scoutlink & Echolink mit ausländischen Pfadfinderstationen z. B. aus Brasilien, England, USA und Australien kommuniziert.

Die TeilnehmerInnen

Johnny B (DB1YB)

Beauftragter für Internationales | Diocesan International Commissioner
JOTA JOTI Koordinator für DPSG DV Münster
Kassenwart Förderverein der DPSG Stamm Lüdinghausen e. V.
Mitglied im Elternbeirat der DPSG Stamm Lüdinghausen