Von Drachen, Burgen und Hindernissen: Abenteuerliches Georgslager der Pfadfinder

Rund um den Namenstag des heiligen Georg findet jedes Jahr das Georgslager der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg statt. Auch in diesem Jahr trafen sich am 21. April 2023 wieder 60 Kinder und Jugendliche sowie 17 Gruppenleiter aus Lüdinghausen, um gemeinsam ein erlebnisreiches Wochenende zu verbringen. Das Lager schlugen die Georgspfadfinder an der Sporthalle des St Antonius-Gymnasiums auf.

Zusammenarbeit und Geschicklichkeit: Die Aufgaben der Pfadfinder bei der Staffette

Beim Georgslager müssen die Kinder und Jugendlichen ihre ritterlichen Eigenschaften unter Beweis stellen. Bei der diesjährigen Staffette mussten die Gruppen eine Strecke von rund 7 Kilometern bewältigen, die sie an verschiedenen Spielstationen vorbeiführte. Der Weg führte die Teilnehmer unter anderem zum Klutensee und zu den Burgen Lüdinghausen und Vischering. Hier mussten die Pfadfinder zusammen mit ihren Leitern Aufgaben meistern, bei denen es vor allem auf Geschicklichkeit und Zusammenarbeit ankam.

Beim „Drachenschreispiel“ musste die Gruppe laut schreiend vor dem Drachen davonlaufen, wobei nur solange gelaufen werden durfte, wie man schreien konnte. Die Laufweite aller Kinder wurde dann zusammengezählt. Bei einer anderen Station musste die Gruppe gemeinschaftlich durch ein Spinnennetz aus Seilen klettern. Hier war gegenseitige Hilfe gefragt.

Eine weitere Station fand an der Burg Vischering statt, wo die Gruppe dem Drachen ein goldenes Ei stibitzen musste. Zurück am Lagerplatz musste dieses Ei über einen Hindernisparcour zu einem magischen Baum transportiert werden. Hier kam es ganz besonders darauf an, als Gruppe zusammenzuhalten und sich gegenseitig bei den Hindernissen zu helfen und zu unterstützen.

Niclas zum Leiter ernannt

Das Georgslager ist nicht nur ein Abenteuer für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für die Leiter. So wurde am Freitagabend Niclas Schulze Brandhoff von der Roverstufe in die Leiterrunde aufgenommen und bekam dazu sein graues Halstuch überreicht. Er hatte zuvor das Leiterpraktikum „RIPchen“ (Rover im Praktikum) durchlaufen und sich daraufhin entschlossen, Leiter zu werden.

Mut, Tapferkeit und Selbstlosigkeit: Die Bedeutung der Georgsgeschichte im Wortgottesdienst

Beim Wortgottesdienst am Samstagabend, der von der Kuratin Neele Bechatzek geleitet wurde, stand die Georgsgeschichte im Mittelpunkt. Neele erzählte den Kindern und Jugendlichen die Legende des Heiligen Georg und wie er den Drachen besiegt hat. Dabei wurde die Bedeutung von Mut, Tapferkeit und Selbstlosigkeit verdeutlicht. Auch die Verbindung zur Pfadfinderarbeit, in der es darum geht, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und für einander da zu sein, wurde betont. Die musikalische Begleitung mit Gitarrenmusik verlieh dem Gottesdienst eine besondere Atmosphäre.

Die Lagerfeuerrunde am Samstagabend war ein weiteres Highlight des Georgslagers. Die bekannte Geschichtenerzählerin Gudrun Rosentreter verzauberte die Pfadfinder mit ihrer phantasievollen Variante der Georgsgeschichte. Gudrun selbst war lange Jahre als Pfadfinderin und Stammesvorsitzende aktiv und engagiert sich heute noch immer im Förderverein der Pfadfinder.

Zwar wurden am Sonntag die Zelte schon wieder abgebaut, doch für den DPSG Stamm Lüdinghausen geht es bereits mit den Vorbereitungen für das nächste Highlight weiter: das Sommerlager in Österreich in den ersten zwei Sommerferienwochen. Hier laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren und die Vorfreude ist bereits jetzt riesig.

Insgesamt war das Georgslager ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer und ein gelungenes Beispiel für die Bedeutung der Pfadfinderarbeit. Es geht darum, gemeinsam Abenteuer zu erleben, zu lernen, füreinander da zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Selbst das wechselhafte Wetter konnte der Stimmung nichts anhaben: Als das Gewitter am Freitagabend über das Lager zog und das Abendessen in den Vorraum der Sporthalle verlegt werden musste, packten alle mit an und ließen sich von der ungewohnten Location nicht aus der Ruhe bringen.