Wir packen an in Lüdinghausen und Seppenrade

Frühjahrsputz 2023

Am Samstag, den 04. März 2023 rief das Clean-Team Lüdinghausen e.V. erneut zur gemeinsamen Säuberung unserer schönen Stadt auf. Auch wir als Stamm Lüdinghausen haben uns nicht zurückgezogen, sondern Präsenz gezeigt.

Pünktlich um 9 Uhr trafen sich über 200 Helfer, darunter 25 Pfadfinder an in ihren eingeteilten Gebieten.
Gemeinsam mit vielen Kindern, Jugendlichen, Leitern und Eltern haben wir zu Müllzwickern, Müllbeutel und Handschuhen gegriffen und tatkräftig unterstützt.

Bei der Aktion ging es darum, die Stadt ein bisschen sauberer zu machen und das haben wir mit voller Motivation geschafft.

Das Motto der Aktion konnten wir sehr gut umsetzten, denn die Einstellung eines Pfadfinders ist:
„Ich verlasse den Ort wo ich war immer sauberer als ich ihn vorgefunden habe“.

Es ist erstaunlich, was die Menschen alles wegschmeißen. Das ließ uns so manches Mal fluchen, bescherte aber auch gute Laune.

Man kann nur hoffen, dass sich viele Menschen daran ein Beispiel nehmen und ihren Müll
1. gar nicht mehr in die Landschaft schmeißen oder
2. herumliegenden Müll einstecken und in einen öffentlichen Mülleimer werfen.

Nach erfolgreichen 2 Stunden Arbeit haben sich alle mitwirkenden Personen an der Burg Lüdinghausen zu einer Abschlussveranstaltung getroffen.
Zur Stärkung nach getaner Arbeit gab es etwas Leckeres zu essen und wir konnten uns mit anderen Vereinen und Organisationen austauschen und plaudern.

Es war eine rundum gelungene Aktion und wir bedanken uns bei allen so fleißigen Helfern!

In diesem Sinne

Kevin

Ich bin Pfadfinderleiter und kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit im Stamm Lüdinghausen.