50 Jahre Jamboree On The Air

[inspic=1454,right,fullscreen,200,:Artikel]JOTA 2007

Wie in den vergangenen Jahren nahmen die Lüdinghauser Pfadfinder auch in diesem Jahr am Jubiläums-Jamboree On The Air teil. Dieses Jahr gibt es diese Aktion das 50te mal.

Johnny (DB1YB) und drei der Pfadfinder fingen schon morgens mit dem JOTI (Jamboree on the Internet) von zuhause aus an. Dort sammelten sie schon die ersten Sätze für das Kommunikationsspiel.

Um 11 Uhr traf Clemens (DC2CB) im OV (Ortsverein) Heim ein und nahm dort die letzten Vorbereitungen an den Rechnern vor. Lukas (DO1LN) und Fabian (DO5FP) tauchten auch auf und unterstützten uns fleißig. Wir hatten vor mit 4 PR-Stationen gleichzeitig über das OV eigene Netzwerk qrv (sende- und empfangsbereit) zu sein. Gegen 13 Uhr kamen die Ausrichter des Foxerings Josef (DL8YBL) und Dieter (DF7XU) an und verteilten ihre Sender im Gelände. Da die ersten Interessierten schon da waren ging es sofort los… Insgesamt 16 aktive zogen die Aufmerksamkeit einiger Spaziergänger auf sich und suchten die Füchse rund um die Burgen Vischering und Lüdinghausen. Dabei waren jeweils ein drittel OV N29 Mitglieder, Pfadfinder und „Profis“ bzw. Gäste unterwegs.

Nach erfolgreicher Beendigung ging es in die Räume des OVs. Dort wurde erst mal eine kleine Pause eingelegt und einige Funkverbindungen vorgeführt. Alfred (DK7QP) ging dazu mit der Handfunke nach ganz oben in den Turm. Um 17 Uhr lauschten wir dann alle gespannt auf 80m, um möglichst viel vom DL-Sked mitzubekommen. Beim Deutschland-Sked stellte Johnny (DB1YB) unsere Runde den anderen Pfadfindern kurz vor. Außerdem wurden Aufgaben aus dem Pfadfinder- und Amateurfunkbereich gestellt, die mit nach recht kurzer Zeit gelöst wurden. Aus den Lösungen ergab sich eine Telefonnummer, die angerufen wurde. In diesem Jahr erreichten wir den 3. Platz.

Zwischendurch unterhielten wir uns auch mit Thomas (DG1DO), der von seinem Heimatstandort aus mit machte. Packet Radio (meistens im DL conv 36) lief die ganze Zeit mit und diente zur Verständigung unter einander und mit anderen Pfadfinderstationen. Ein Packet Radio Spiel haben wir leider nicht gefunden.

Bei allen erwähnten Aktiven sowie dem stell. OVV Lutz (DJ7YB) der auch vorbei schaute, bedanken wir uns für die gute Unterstützung.

Nächstes Jahr sind wir bestimmt auch wieder beim 51. JOTA dabei. Wir freuen uns schon darauf.

[mygal=jota-2007]

Weitere Infos:

Johnny B (DB1YB)

Beauftragter für Internationales | Diocesan International Commissioner
JOTA JOTI Koordinator für DPSG DV Münster
Kassenwart Förderverein der DPSG Stamm Lüdinghausen e. V.
Mitglied im Elternbeirat der DPSG Stamm Lüdinghausen