Claim wurde renoviert

Nach Vandalismus war handwerklicher Großeinsatz nötig

[inspic=1074,right,fullscreen,200,:Artikel]Und gute Werke werden doch belohnt: Wie für die Pfadfinder bestellt, lachte am vergangenen Wochenende die Sonne vom Himmel — just während jener drei Tage, an denen sich rund 25 Mitglieder des Pfadfinder-Stammes Lüdinghausen an der Renovierung ihres „Claims“ in der Bauernschaft Berenbrock machten. Der „Claim“ — das ist ein rund 200 Quadratmeter großes Gelände mit Blockhütte und Holzschuppen, gelegen im Wald in der Nähe der alten Berenbrocker Grundschule.

Die Renovierung sei überfällig gewesen, erzählt Tobias Petrausch, Vorsitzender des rund 100 Mitglieder zählenden Pfadfinder-Stammes Lüdinghausen. Verantwortlich dafür seien vor allem Unbekannte, die in den vergangenen drei Jahren im „Claim“, also auf dem Gebiet der Pfadfinder, randaliert hatten. So hätten sie einen Grill demoliert sowie Steine aus einer Sitzbank herausgebrochen und in den nahegelegenen Bach geworfen.

Gelitten hatte unter den Randalierern aber vor allem die in den 60er Jahren erbaute Blockhütte. So hatten die Unbekannten versucht, die Gitter vor den Fenstern aufzubrechen, um in die Hütte einzudringen.

Zum Vandalismus kam die Altersschwäche der Pfadfinder-Behausung. Der Schwerpunkt der Renovierungsarbeiten, die am Freitagmittag begannen und am Sonntagnachmittag abgeschlossen wurden, war folgerichtig die Erneuerung des Daches, die aus einer Auswechselung der Dachverschalung und dem Einsatz neuer Balken bestand.

Darüber hinaus wurde der Kamin der rund 40 Jahre alten Blockhütte ein weiteres Mal aufgemauert. Besonders einbruchssichere Fenstergitter wurden eingesetzt, neue Pfosten für die Veranda errichtet und eine neue Umzäunung gesetzt. Entlang des Pfades, der von der Blockhütte über den „Claim“ führt, wurden die Wegmarkierungen, ausgetauscht.

Nun können sich die Pfadfinder über „neue alte vier Wände“ für ihre Gruppen freuen, ihre Wochenendlager und ihr einmal jährlich stattfindendes Georgslager in renovierter Umgebung durchführen. Das Lager soll 2008 merklich größer werden als noch in diesem Jahr, so Petrausch. Denn noch in diesem Herbst soll eine weitere Gruppe für neue Pfadfinder ab sieben Jahre gebildet werden.

Bildunterschrift:
Glück mit dem Wetter hatten die Pfadfinder, die ihre rund 40 Jahre alte Blockhütte wieder in Schuss setzten. Vandalen und Altersschwäche des Bauwerks hatten die Renovierung notwendig gemacht. Foto: -chrb

Weitere Infos:

Zeitungsbericht

Zeitungsbericht Claim wurde renoviert, WN 24.9.2007

One Response

1. Rocky

24. September 2007: Ich finde das Pressefoto total geil! Unten halten 3 Mann den tragenden Querbalken fest und oben sitzen 5 Mann auf dem Dach... LOL! Und Bimbo hat auch total zu kämpfen mit dem suuuuper schweren Balken, der ja eigentlich vorne und hinten von Matze und Dieter getragen wird. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass Johnny mit nem Gummihammer auf dem Dach rumhaut... *g* ich kann nich mehr...