TV-Tipps: Allzeit bereit und wer findet den Pfad?

Willi Wills Wissen - Wer finde den Pfad?Es gibt wieder Interessantes für Pfadfinder im TV. Der Pfadiblog weist auf die folgenden zwei Sendungen im Oktober hin:

• Allzeit bereit! „100 Jahre Pfadfinder“,
    Samstag, 13. Oktober 2007, rbb, 18.02 Uhr
    Montag, 15. Oktober 2007, rbb, 10.00 Uhr
    Mittwoch, 17. Oktober 2007, rbb, 02.15 Uhr
  • Willi wills wissen „Wer findet den Pfad?“,
    Sonntag, 14. Oktober 2007, KiKa, 8.00 Uhr (Wiederholung)

Allzeit bereit! „100 Jahre Pfadfinder“

Samstag, 13. Oktober 2007, rbb, 18.02 Uhr
Montag, 15. Oktober 2007, rbb, 10.00 Uhr
Mittwoch, 17. Oktober 2007, rbb, 02.15 Uhr

Der rbb zeigt anlässlich des 100. Geburtstags der Pfadfinderei diesen 28-minütigen Film.

Die Pfadfinder haben über eine halbe Milliarde aktiver und ehemaliger Mitglieder. Damit sind sie nach den Religionsgemeinschaften die größte Vereinigung der Welt.

Vor 100 Jahren am 1. August 1907 baute der britische Lord Robert Baden-Powell zusammen mit 20 Jugendlichen das erste Zeltlager an der Südküste Englands auf und legte mit seinem Buch „Scouting For Boys“ die geistigen Grundlagen für die internationale Pfadfinderbewegung. Der Baden-Powell-Lehrsatz „Learning by doing“ ist heute zum Allgemeingut geworden. Seine Ideen fielen in Deutschland auf fruchtbaren Boden. Schon zur Kaiserzeit dienten ausgediente Militärs als Jugendführer. Ein konservatives Erziehungsmodell für Jahrzehnte. Die Pfadfinder-Insignien wurden zum Vorbild für HJ und FDJ! Bis heute fischen vor allem am rechten Rand dubiose Gruppen das Pfadfindermilieu ab.

Doch gibt es auch einen zweiten Zweig der deutschen Pfadfinderschaft, der deren heutige Inhalte nicht unwesentlich beeinflusst hat. 1907 gründete sich der „Wandervogel deutscher Bund“, der drei Grundprinzipien hatte: Schüler aller Stände, Mädchen und Jungen zusammen und Autonomie der Ortsgruppen. Sie waren anti-militärisch und anti-bürgerlich eingestellt. Viele der bündischen Jugend-Anführer landeten später im KZ.
Heute sehen sich die seriösen Pfadfinder als eine demokratische Jugendorganisation. Allein in Deutschland sind in den drei großen Pfadfinderverbänden DPSG (katholisch), VCP (evangelisch) und BdP (konfessionslos) mehr als 200.000 Jugendliche organisiert. Hemd, Halstuch und Barett nennen sie nicht mehr Uniform, sondern Kluft. Sie verstehen sich als eine Gemeinschaft von Jugendlichen für Jugendliche. Trotz Ertüchtigungen im Freien und Campieren in Feldlagern, mit Krieg haben sie schon längst nichts mehr im Sinn.

Also eine Form zeitgemäßer Jugendarbeit?

Quelle: rbb-online.de

Willi wills wissen „Wer findet den Pfad?“

Wer findet den Pfad?Sonntag, 14. Oktober 2007, KiKa, 8.00 Uhr (Wiederholung)

Wer die Willi wills wissen-Folge „Wer findet den Pfad?“ im Februar (KiKa) oder März (ARD) verpasst hat, hat hier noch einmal die Gelegenheit, den Reporter Willi Weizel alias „Willi“ bei seinem Besuch bei den Pfadfindern zu sehen.